Warum stürzt die afd angesichts der Konkurrenz durch das Wagenknecht-Bündnis so heillos ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AFD bietet den Umzufriedenen eine Plattform. Allerdings mit faschistischen Untertönen, Europafeindlichkeit und konservativem Frauenbild. Mit Kette am Herd womöglich. Viele Wähler nahmen das in Kauf. Allerdings bietet sich mit BSW eine neue Möglichkeit, solche unliebsamen Nebensächlichkeiten auszuschließen. Folglich laufen sie von ganz rechts nach ganz links über. Mich hat es schon immer gewundert, daß Linke Wähler die AFD wählen. Die Linke war ihnen zu lahmarxxig. Nun denken sie, daß ihr Protest an der Regierung mit Frau Wagenknecht effektiver wird. Die Frau hat etwas an sich, an das Höcke oder Weidel nie heranreichen können. Wünsche ihr alles Gute und 20% sollen von der AFD zu ihr überlaufen. Würde selbst keine Protestpartei wählen und bleibe immer in der Mitte.

Hallo Kunibertal!

Ist mir noch nicht bekannt, würde mich aber nicht wundern. Es gibt halt viele Überscheidungen, Teile der AFD wollten Wagenknecht ja auch schon in ihren Reihen haben

Ist wie damals bei den Linken die haben die SPD auch viele Stimmen gekostet

Lustig, dass damals ausgerechnet der jetzige Ehemann von Wagenknecht - Oskar Lafontaine - im Spiel war

Und wieder schießt sich ein Kreis.......

Schönen Sonntag

Frau Wagenknechts Experimente sind dafür bekannt, erst ganz groß aufzustehen und dann im Nirgendwo zu landen. Deshalb findet sie ja auch Putin so toll.

Tut sie das?

Bild zum Beitrag

Selbst unter Einbezug einer hypothetischen Wagenknechtpartei käme die AfD auf 17%.

Eine Sahra-Wagenknecht-Partei würde nach einer Insa-Umfrage für die "Bild am Sonntag" aus dem Stand auf 14 Prozent kommen. Am stärksten geschwächt wäre in einem solchen Szenario die  AfD, wie die Zeitung unter Verweis auf die Befragung schrieb. Die Partei käme auf 17 Prozent, das sind vier Prozentpunkte weniger als beim regulären "Sonntagstrend" des Meinungsforschungsinstituts.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100269366/wagenknecht-partei-bsw-schwaecht-afd-in-erster-umfrage-.html

Ich weiß also nicht, wo du einen heillosen Absturz siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
 - (Politik, Deutschland, AfD)

Sie verliert Stimmen an die Wagenknechtpartei, aber von abstürzen kann nicht die Rede sein. Im übrigen geben auch andere Parteien Stimmen an die zukünftige Wagenknecht-Partei ab, ohne gleich "abzustürzen" 😂 ...