Warum stört es mich wenn bei mir was rum liegt wenn besuch kommt aber bei anderen stört es mich null?

2 Antworten

Weil wenn man selber Besuch bekommt möchte man seine Wohnung immer stets sauber und ordentlich präsentieren, um auch den Menschen zu zeigen "Hey schaut mal, ich lebe richtig gut und ordentlich!" Also man macht es eigentlich nur, um zu flexen.

Wenn du bei jemanden bist, dann juckt es dich nicht, weil warum auch. Es ist deren Lebensstil und nicht deiner und deshalb akzeptierst du es einfach (schon unbewusst)

Das Empfinden von Unordnung oder Unbehagen in einer bestimmten Umgebung kann von Person zu Person variieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum dich Unordnung bei dir zuhause stören könnte, während es bei anderen Menschen keine Auswirkungen auf dich hat.

  1. Kontrollgefühl: Wenn du in deinem eigenen Zuhause bist, möchtest du vielleicht eine gewisse Kontrolle über deine Umgebung haben. Das Gefühl, dass Dinge herumliegen, kann das Empfinden von Unordnung verstärken und dich unwohl fühlen lassen.
  2. Vertrautheit: Da du in deinem eigenen Zuhause lebst, bist du wahrscheinlich mit deinem eigenen Ordnungssystem und deinen eigenen Gewohnheiten vertraut. Wenn etwas davon abweicht, kann es dich stören, da es nicht deiner gewohnten Umgebung entspricht.
  3. Erwartungen: Es ist möglich, dass du bestimmte Erwartungen an dich selbst hast, wenn es um die Sauberkeit oder Ordnung in deinem Zuhause geht. Du könntest den Druck verspüren, einen guten Eindruck auf Besucher zu machen, was dazu führt, dass du dich gestört fühlst, wenn Dinge herumliegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gründe individuell sein können und von deinen persönlichen Präferenzen und Erfahrungen abhängen. Andere Menschen haben möglicherweise andere Standards oder Prioritäten, wenn es um Sauberkeit und Ordnung geht, was erklären kann, warum du bei ihnen weniger gestört bist.

Es ist in Ordnung, dass dich Unordnung in deinem eigenen Zuhause stört. Du könntest versuchen, Strategien zu entwickeln, um deine Umgebung so zu organisieren, dass du dich wohler fühlst, wenn Besuch kommt. Das könnte zum Beispiel das Aufräumen vorher sein oder ein Ordnungssystem entwickeln, das dir dabei hilft, Unordnung zu minimieren. Letztendlich geht es darum, herauszufinden, was für dich am besten funktioniert und dir ein angenehmes Wohnumfeld bietet.