Warum stinkt Essen aus der Tupperdose?

10 Antworten

Also das liegt eindeutig an Deiner Dose. Insbesondere wenn Du die Dose mit dem Essen darin warm machst ( Mikrowelle ) und die Dose dafür gar nicht geeignet ist.

Oder isst Du das Essen kalt ? Kann man nicht vorstellen daß dies dann echte Tupperware ist, eher billige Teile aus Weichplastik. Würde ich dann sofort austauschen.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich nehme unterschiedliche Gefäße aber alle von Tupper. Meistens nehme ich mir Schüsseln mit einem Deckel.

0

Essen warm oder heiss abgefüllt, Deckel zugemacht und dann in den Kühlschrank oder auf das Gestell gestellt?

Kaltes Essen ungekühlt im Tupper längere Zeit rumgestanden mit geschlossenem Deckel?

Kalt abgefüllt, auf das Gestell gestellt, abends gekocht und mittags gegessen.

0
@echolot19

Nee ich koche nach der Arbeit mein Essen und lasse es erstmal stehen, dann vorm Schlafengehen fülle ich es ab und lasse die geschlossene Box dann in der Küche stehen. Und nächsten Tag gegen 13 Uhr esse ich dann.

0
@x9flipper9

und warum kühlst du deine gekochten Lebensmittel nicht? Je nachdem was es ist ist es doch klar dass das anfängt übel zu riechen! Nach dem Essen so schnell wie möglich runterkühlen, gerne in kleineren Portionen damit es schnell geht. Dann am besten in den Kühlschrank, abgedeckt und am nächsten Morgen tuppern, zumachen, los geht es. Dann wird dein Tupper auch nicht stinken, denn das Tupper riecht wohl kaum!

Alternativ kannst du ja auch das abgekühlte Essen tuppern, dann im Kühlschrank lagern und dann am nächsten Tag mitnehmen.

Guten Appetit

0

ich bin auch auf glas-"tupperdosen" umgestiegen, weil ich diesen Plastikgeruch nicht mehr ausstehen konnte. Kann das nur jedem empfehlen...und die verfärben sich auch nicht mehr :)

Grüße...

Liegt wohl an deinem Gefäss.

Ich mache mein Essen immer in Mikrowellen geeignete Gefässe von Ikea.
Super Qualität, gute Grössen und geben definitiv keinen Geschmack ab.

Kling gut, sind auch sicherlich billiger als Tupper oder?

0
@x9flipper9

Weiss nicht wie teuer die originalen tupper sind ;)
Die Ikea boxen gibt's in drei grössen

gibt's in etwa 5 verschiedenen grössen.
fängt bei ca 2.50 euro an und geht bis zu 6-7 euro, das ist dann aber auch ein riesen pott ;)

0

Niemals das heiße Essen in die Dose.

Plastik, das mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt spätestens nach 5 Jahren nicht mehr dafür nutzen.

Was möchtest Du wissen?