warum stinkt eiter?

1 Antwort

Wie entsteht denn Eiter? Eigenzellen und Frremdbakterien gelangen in eine Wunde, diese werden verstoffwechselt. Es bildet sich ein Lysat, in dem auch weisse Blutkörperchen sind, die ihrerseits die Bakterien verstoffwechseln. Dabei entstehen Schwefel- und Stickstoff-Verbindungen, die nicht gerade nach Chanel duften! ;-)

Pickel an Wange Eiter nach Innen

Ich habe an einem Pickel an meiner Wange herumgedrückt, und es hat sich ein bisschen so angefühlt, als sei der Eiter nach innen ausgewichen. Kann da was passieren?

...zur Frage

Wie schmeckt Eiter und weitere eklige Fragen?

Nimmt man es sehr wahr, wenn im Mundraum beisp. Zahn irgendwas eitert bzw. weiß man von selbst das es sich um Eiter handelt, denn woher will man schon so genau wissen wie Eiter schmeckt?

...zur Frage

Muss man mit einem entzündeten Ohrläppchen zum Arzt gehen?

Habe mir vor cirka 8 Wochen ein 3. Ohrloch stechen lassen, gestern tat es bisschen weh, drum hab ich es das erste mal rausgetan...
dann kam ein bisschen Eiter, das ich dann bisschen rausgedrückt habe.... als kein Eiter mehr kam, kam eim bisschem Blut...aber nicht viel nur ein tropfen....

Hab dann alles draußen gelassen und gehofft das es heut weg ist.

es tut nur weh wenn ich es fest berühre aber beim loch ist das ohrlaibchen bisschen angeschwollen oder was auch immer 😁

Wann sollte ich zum Arzt oder kann man das auch selber "behandeln"?

...zur Frage

Warum stinkt mein Bauchnabel?

Wenn ich manchma in mein Bauchnabel bohre, stinkt mein Finger hinterher. Warum ist das so???

...zur Frage

Extrem schmerzhafte (eitrige) Wunde unter dem Fuß, was tun?

Ich bin zur Zeit mit einigen Freunden im Urlaub und gestern (zugegebenermaßen nach ein paar Bieren) bin ich am Strand ausgerutscht und habe mir die Unterseite des Fußes an einem Stein praktisch aufgeschnitten. Es ist eine relativ kleine Wunde und da sie nicht geblutet oder sehr geschmerzt hat (und ich wirklich nicht nüchtern war) habe ich die dann einfach mehr oder weniger ignoriert, Pflaster drauf und fertig. Heute morgen konnte ich dann vor Schmerzen nicht mehr auftreten, habe die Wunde dann mit Wasser gereinigt (mir ist bewusst, dass das viel zu spät war) und eine Creme aufgetragen, die mir die Mutter einer Freundin empfohlen hat (wir sind in der Türkei und ich spreche a) kein türkisch und b) kenne ich mich nicht mit türkischen Medikamenten aus, ich habe da einfach mal auf ihre Mutter vertraut.). Die Wunde schmerzt jetzt wirklich extrem und eitert und obwohl ich natürlich zum Arzt gehen werde im Fall, dass der Schmerz nicht aufhört, wollte ich einfach mal wissen ob irgendjemand hier vielleicht ein paar Mittelchen hat, die wenigstens ein bisschen gegen den Schmerz helfen, wenn nicht sogar gegen die Entzündung. Danke schonmal!

...zur Frage

Wie funktioniert Zugsalbe?

Ich habe eine Entzündung am Nagelbett. Diese habe ich zwei Tage mit Zugsalbe behandelt und der Eiter wandert langsam nach außen. Ich "kenne" die Bestandteile und die Wirkungsweise vom Beipackzettel. Dennoch würde mich interessieren, warum der Eiter nach "außen" wandert. Wie funktioniert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?