Eitern alle fäden raus?

8 Antworten

Die müssen gezogen werden, da sie sonst eine wunderbare Keimbrücke bilden! Warum sind die noch drin?

Geh zum Arzt und lass sie dir ziehen oder mach es selbst, wenn du die Möglichkeit und die Utensilien dazu hast.

Sollte es resorbierbares Material sein, kannst du die Enden, die oberhalb der Haut sind, abschneiden. Der Rest wird vom Körper abgebaut. Aber nur dann. Alles andere muss rausgezogen werden.

FZ

Grieche29
Beitragsersteller
Ich habe davon mal ein Bild gemacht ist es nun zu spät zum selbstziehen oder nicht? Ich weiss es ist sehr riskant wegen einer Infektion aber dennoch würde ich das lieber bevorzugen.

Link zum bild: https://image.ibb.co/eW6fDo/IMG_20180725_232814.jpg

Grieche29
Beitragsersteller
@Ostbahn

Mein Portemonnaie wurde vor 2 wochen entwendet dort war die erhalten hab gestern bereits eine neue beantragt will jetzt aber ungern warten und daher die frage, um ehrlich zu sein habe ich auch nicht wirklich lust mich von den Anmachen zu lassen obwohl ich einsehe ein fehler gemacht habe.

Grieche29
Beitragsersteller
@Ostbahn

Eventuell weil ich solange gewartet habe.

verreisterNutzer  26.07.2018, 12:46
@Grieche29

Du kannst es nur versuchen, wenn du nicht zum Arzt willst.

Besorge dir Desinfektionsspray (Apotheke, Wunddesinfektion z.B. Octenisept), eine spitze Pinzette und eine wirklich gut schneidende, spitze Schere. Das kann eine scharfe Hautschere/ Nagelschere sein. Wichtig ist, dass sie wirklich scharf ist und spitz. Schere und Pinzette kochst du aus und nimmst sie erst aus dem Wasser, wenn du sie brauchst. Du kannst sie auf ein frisch gebügeltes Baumwoll- Taschentuch oder auf einer sterilen Mullkompresse ablegen, dann hast du keimarmes Material.

Sprühe die ganze Naht mit Desinfektion ein- sei nicht sparsam! Lass es einwirken. Dann nimmst du die Pinzette und ziehst so lange am Ende eines Fadens, bis du die Schere mit einer Zacke drunter schieben kannst. Schneide den EINEN Faden direkt oberhalb der Haus ab und ziehe mit der Pinzette.

Kurzform: Fadenöse von der Haut wegziehen und zwischen Knoten und Haut EINEN Faden durchtrennen, so dicht wie möglich an der Haut.

Wenn du alles draußen hast, sprühe noch einmal ein, lass es lufttrocknen und klebe für 2 Tage ein Pflaster drüber.

Die Fäden sind schon ziemlich lang drin, es ist alles schon etwas verwachsen, es wird dir ein bisschen Schwierigkeiten machen. Aber einen Versuch ist es wert.

verreisterNutzer  26.07.2018, 12:49
@verreisterNutzer

Selbst wenn ein Fädchen drin bleiben sollte, ist das kein Desaster. Es darf nur keine Verbindung zwischen Innen und Außen geben. Das führt zu Infektionen. Ist also ein Fadenrest im Körper verblieben, kann sich schlimmstenfalls durch die Bewegung der Haut und Muskulatur das Ende des Fadens irgendwann von innen durch die Haut an die Oberfläche piken. Dann entfernt man es wie einen Splitter und gut is.

Ostbahn  26.07.2018, 13:17
@Grieche29

ja dann wird halt etwas sagen aber besser als wenn sich das Knie entzündet

meiner würde sagen "Burli was hastn wieder angestellt" und dann würde er die Nähte entfernen und gut ist es

Grieche29
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke für diese hilfreiche beschreibung ich werde das heute abend durchführen und mich melden wie es verlaufen ist.

wie? die sollten!/müssten je nach OP nach 7-10 Tagen vom Arzt gezogen werden

Eine Anweisung hast vom Operateur bekommen; du kannst sie im Krankenhaus ziehen lassen oder beim Hausarzt aber die müssten raus.

Es geht ja auch um die Narben, die nach der Ziehung der Fäden, dann besser verheilen und das Spannungsgefühl geht dann auch weg, das man dann eigentlich als unangenehm verspürt, wenn die Fäden noch drin sind; ich war immer froh als sie weg waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grieche29
Beitragsersteller

Ich habe weder ein spannungsgefühl noch schmerzen sie sind einfach da deswegen hab ich mir auch nichts großartiges dabei gedacht.

w60muc13  25.07.2018, 23:35
@Grieche29

nun gut, aber die Narbe verheilt auch bessser, wenn die Fäden raus sind;

Dann wird die Narbe nicht wulstig

Wie jetzt - bist du einfach nicht zum Fäden ziehen gegangen? Die verwachsen mit der Wunde, entzünden sich und die Op-Narbe muss dann komplett wieder geöffnet werden!!

Die müssen natürlich gezogen werden. Ansonsten wachsen sie ein und verursachen eine Entzündung, die bis zu Blutvergiftung gehen kann.

Wenn die raus eitern solltest du zum Arzt gehen da Eiter eine Zeichen auf eine Entzündung ist