Warum stinkt kot?

4 Antworten

Das Klo ist keine evolutionäre Sache und auch Kotverwerter brauchen Erkennungszeichen für ihren gewollten Kot, beispielsweise den Geruch.

Reymond00
Fragesteller

Meinst du müllmänner? Die essen den kot doch wohl nicht oder?

Wenn Kot angenehm riechen würde, würde das dazu verleiten, ihn zu essen und sich damit einzureiben, und das wäre aus gesundheitlichen Gründen nicht evolutionär vorteilhaft.

Der Geruch von Stuhl ist stark von der guten Verdauung abhängig.

Wenn jemand keine Verdauungsbeschwerden hat, ist der Geruch vom Stuhl unauffällig (nicht penetrant stinkend). Bei schlechter Verdauung werden zu viele (eiweißreiche,...) Nährstoffe vom Dünndarm nicht ausreichend aufgenommen; sie gelangen in den Dickdarm, wo sie von den Darmbakterien verstoffwechelt werden. Es vermehren sich manche Darmbakterien stark, die auf die Zersetzung von unverdauten Nährstoffen spezialisiert sind. Bei diesen Personen stinkt der Stuhl stark.

In Extremfällen spricht man von GärungsDyspepsie bis zur FäulnisDyspepsie.

https://reizdarm.one/erkrankungen/gaerungsdyspepsie/

Offensichtlich haben Menschenaffen einen schlechten Geruchssinn, denn sie lutschen und knabbern nicht selten an ihrer Kotsäule. Das mag ja bei den Gorillas noch geruchsarm vonstatten gehen, schließlich sind sie Vegetarier, aber was ist mit unseren lieben Freunden den Schimpansen, diese verspachteln doch reichlich Eiweiß, welches den Gestank erzeugt, allemal wenn es nur begrenzt vom Körper aufgenommen wird.

Lieber FS hab Dank für deine Frage, ich hätte mir sonst wohl eher keine Gedanken über den Geruchssinn unserer nächsten Verwandten gemacht.