Warum sterben menschliche Zellen, wenn sie keine Energie mehr gewinnen können?

3 Antworten

weil dann keine Stoffwechselprozesse mehr stattfinden können

Also in erster Linie ist auch das intrazelluläre ATP/ADP-Verhältnis ein Signal, das in diversen signaling pathways involviert ist - beispielsweise in Apoptosewegen.

Ein Zelle, die nicht mehr zu ATP-Generierung fähig ist, wird nicht mehr gebraucht, stellt eine Gefahr dar und wird abgebaut. Natürlich passiert das nicht sofort, und deine Vermutung, es gäbe eine Art "Schlafmodus", ist in erster Linie korrekt. Es ist schwierig deine Frage mit einfach Worten zu beantworten. Das zelluläre Signal-Netzwerk ist alles andere als simple.

LG

nusoos
Fragesteller

Du hast mir schon ein paar Stichpunkte gegeben, die ich weiterverfolgen kann, danke! :)
Und nebenbei, ich erwarte keine einfachen Worte. Ich erwarte das volle Fachausdruckprogramm, was ich nicht kenne, wird dann einfach nachgeforscht. ;)

Wunnewuwu  21.06.2015, 15:05
@nusoos

Bitte bitte! Es sind aber weniger die Fachausdrücke, vielmehr die Komplexität der Thematik. Du musst diesbezüglich in Primärliteratur suchen - da wird man meistens fündig. Problem ist nur, dass dabei wahrscheinlich mehr Fragen als Antworten aufkommen ;-).

Viel Erfolg

Zellen müssen  ständig Konzentrationsunterschiede zwischen Innen und Außen aufrechterhalten. Vielleicht sind dir dazu die grundlegenden Vorgänge an Nervenzellen bekannt. Ohne die ATP-verbrauchenden Vorgänge  der Na-K-Pumpe und der Ca2-Pumpe gegen die Konzentrationsgradienten gegen Null und das bedeutet den Zelltod.

Ansonsten sind die Ursachen für den Zelltod recht komplex.

Der folgende Artikel hilft dir vielleicht weiter, da wird auch der Unterschied zwischen Apoptose (programmierter Zelltod) und Nekrose (ungeordneter Zelltod) erklärt.

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/04/04H072/t2.pdf