Warum stellt man eine Frage um dann eine Zeitlang nicht zu schauen?

1 Antwort

Also, erst mal davon abgesehen, dass es als unhöflich gilt, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu reagieren (außer, um zum Beispiel nachzufragen, wenn die Frage teilweise unverständlich gestellt wurde), so kommt es auch auf die (Gegen)Frage als solche an; vielleicht empfindet der Gegengefragte sie als unverschämt und denkt sich, dass er es nicht nötig hat zu antworten, vielleicht ist auch durch einen ganz dummen Zufall etwas dazwischengekommen, vielleicht ist es auch etwas ganz Anderes.

Ich kann nachvollziehen, dass man auf eine Frage eine Antwort haben möchte, und ich neige mittlerweile dazu, dass es zu einem gesellschaftlichen Problem geworden ist, dass die Antwort innerhalb von wenigen Sekunden kommt; immerhin ist man es ja von den Suchmaschinen heutzutage gewohnt: Begriff eingeben, innerhalb von Zehntelsekunden hat man schon eine ganze Palette von Seiten, die zum Gesuchten passen.

Ehrlich gesagt finde ich es sogar schlimmer, wenn jemand eine Frage postet, und weil nach 5 Minuten keine Antwort geschrieben wurde, der Fragende patzig wird und sich darüber aufregt, dass noch keiner seine ach so wichtige Frage beantwortet hat.