Warum steigt im Winter Rauch aus den Gullideckeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das wie Nebel. Dieser weiße Dampf ist verdunstetes Wasser, welches in der Luft kondensiert. Das Abwasser ist wärmer als die Luft über den Gulli-Deckeln. Daher findet eine Konvektion statt.

Du hast insofern Recht, dass richtig heißer Wasserdampf transparent ist. Dort, wo er sich aber mit Luft vermischt und soweit abkühlt, dass er beginnt zu kondensieren, wird er als weißer Dampf sichtbar.

Das ist kein Rauch, sondern Wasserdampf - die Flüssigkeiten im Abwasser sind deutlich wärmer als die Außenluft und deshalb wird die Verdunstung sichtbar

Wasserdampf wird sichtbar, wenn er zu Tröpfchen kondensiert. Nennt sich Nebel. Kälte tut das.

Warum steigt im Winter Rauch aus den Gullideckeln?

Es ist kein Rauch. Rauch wäre ja das Ergbenis eines Verbrennungsprozesses, welcher aber sicherlich nicht stattfindet.

Wasserdampf ist ja bekanntlich unsichtbar.

Ja - wenn man den Wasserdampf isoliert betrachtet, also ohne irgendwas drumherum. In der Regel ist aber etwas drumherum, zum Beispiel Luft.

Wenn nun wasserdampfhaltige Luft auf kältere Luft trifft, die nicht so viel Wasserdampf aufnehmen kann, kondensiert der Wasserdampf zu kleinen Tröpfchen aus. Das kennt man von Wolken, Nebel, Kühltürmen...

Und so ist das eben auch, wenn warme Luft aus der Kanalisation durch den Gullideckel aufsteigt und dort auf eisig kalte Luft trifft. Wasser kondensiert aus und man sieht kleine Nebelschwaden.

Das Wasser da unten ist wärmer, als es draussen ist. Wenn Du Wasser kochst, steigt ja auch Wasserdampf aus dem Topf.

CreeperGamer37
Fragesteller

Das beim Kochen ist kein Wasserdampf, sondern warme Luft, die aufsteigt.

F7URRY  16.12.2022, 22:18
@CreeperGamer37

Warum sollte Luft sichtbarer werden sobald sie relativ (relativ zu was überhaupt?) wärmer wird? Das einzige was dann passiert ist das sich die Luftmoleküle schneller bewegen. Siehst du etwa auch Dampf über deiner Heizung?

CreeperGamer37
Fragesteller
@F7URRY

Dann zünde dir eine Kerze an und halte nach einer Weile deine Hand einen halben Meter darüber, wenn du mir nicht glaubst.

F7URRY  16.12.2022, 22:23
@CreeperGamer37

Dann sehe ich immer noch keinen Dampf, höchstens ruß wenn ich lange genug ein Papier drüber halte.

CreeperGamer37
Fragesteller
@F7URRY

Die Luft siehst du nur bei einem extremen Unterschied von 100°C oder so.

Aber du merkst, das es über der Kerze bedeutend wärmer ist

F7URRY  16.12.2022, 22:32
@CreeperGamer37

Luft siehst du auch nicht erst bei 100°C, Wasser fängt bei Normalbedingungen ab 100°C an zu siden.