PlayStation 5, Dampf vom duschen im Raum wie gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist eher nicht das einmalige, sondern das regelmäßige.

Ich habe schon genug Lampemfassungen erlebt die über die Zeit korrodiert, bzw. passiviert sind und dann das Licht ausgefallen ist (nach Jahren allerdings) weil diese ständig höherer Raumluft ausgesetzt waren.

Daher denke ich, du solltest darauf achten gut zu entlüften nachdem du die Naßzelle verwendet hast um deine gesamte Elektronik zu schützen, darunter auch die PS5.

Jetzt die einmalige Aktion wird kein Problem gewesen sein, da der Effekt mit Dampf lange braucht um irgendwann Schaden anzurichten, da sich die Feuchtigkeit nicht direkt auf die elektronische Bauteile absetzt. Kondensierung passiert bei einem Temperaturunterschied ab ca. 12 Grad. Daher tritt das auch so gerne an Fenstern zuerst auf wenn es außen schön kalt ist. Und das wird in deiner PS5 nicht der Fall sein.

rhesuswhiz3
Fragesteller

dann auch ein Vorteil wenn die Ps5 zu derzeit im Betrieb war? Weil wenn kalte Flächen Kondensat bilden und bei der ps5 eine leicht gewärmte Lüftung zirkuliert?

Dadurch war sie ja leicht warm, allerdings war kein Spiel geöffnet dann wäre die ps5 noch viel viel wärmer gewesen und nochmal stärkere Lüftung hätte man gehabt.. dann hätte ich wahrscheinlich diesen Beitrag nicht gemacht

so bekam ich ein wenig bedenken ob der Ventilator nun eine Art Abnutzung bekommen hat im Drehgewinde nach Trocknung… Oder ob sowas wie Rost entsteht, oder die Plastik-Oberflächen in der Ps5 nach der Trocknung einen andere Sound ergeben haben war ich mir nicht sicher (klar bisschen reingesteigert, Klassiker)

Kelrycorfg  21.01.2024, 13:27
@rhesuswhiz3

In der Tat ist es in dem Fall sogar besser, wenn sie in Betrieb war. Aber für die paar Mal wo du duscht brauchst du sie dennoch nicht extra einschalten ;)

Der Effekt ist gering. Das Zinn von Lötstellen schützt sich selbst, die meisten Leitungsplatinen sind von einem feinen Lack überzogen zum Schutz, und Chip-Pins müssen schon stark korrodieren bis da irgend ein negativer Effekt auftritt. Elektronik kann schon etwas Luftfeuchtigkeit ab, nur halt nicht wenn es über längere Zeit, und ganz besonders sich als Kondensat absetzt. Die Lampenfassungen von denen ich gesprochen habe waren direkt im Badezimmer, und trotz Lüften sind die irgendwann kaputt gegangen - manche konnte ich reinigen und wieder gangbar machen, andere musste ich leider auswechseln.

Aber ich denke, mit Lüften nach dem Duschen wird deine PS5 noch sehr lange leben, die steht ja auch nicht direkt im Badezimmer. Und wenn du es mal vergessen hast, geht sie deswegen auch nicht sofort kaputt.

Also alles gut ^.^

rhesuswhiz3
Fragesteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank, als Laie ist der Spielraum zu reinsteigern immer riesig und Dank der Aufklärung werd ich diese Sorge nun ruhen lassen. Die detaillierte Antwort hat mir nun ein ruhigeren Blickwinkel gegeben 🙏🏽

rhesuswhiz3
Fragesteller
@rhesuswhiz3

Eine weitere Frage hätte ich, angenommen es würde ein wenig Kondensat/Feuchtigkeit eindringen im extremen Beispiel, würde diese Feuchtigkeit im inneren durch die Lüftung der Ps5 quasi „sofort“ trocknen durch die Luft oder hätte die Ps5 Stunden oder sogar Tage damit zu kämpfen bis es wieder komplett überall Staubtrocken im inneren wäre?

Kelrycorfg  21.01.2024, 13:47
@rhesuswhiz3

Ja, ich kenne das Gefühl gut. Halt bei Dingen wie Auto, da bin ich absoluter Laie xD

Wasserdampf schlägt sich an kälteren Flächen nieder, eben zB Fenster. Bin mir deshalb ziemlich sicher, dass das für die Playstation ok war. Weil, die Luftfeuchtigkeit war sicher etwas erhöht, aber auch nicht zu krass. In die Sauna oder Dschungel würde ich die Ps5 trotzdem nicht mitnehmen.