Warum steigen Blasen in Getränken auf?

4 Antworten

Wasser bindet physikalisch (als Mischung) Gase, z.B. Kohlensäure wie beim Sprudel. Diese Gas-Bindungsfähigkeit steigt mit abnehmender Temperatur und mit zunehmendem Druck. Sobald ein Wasserbehälter mit Überdruck gegenüber der Umgebung geöffnet wird, sinkt der Druck der Flüssigkeit plötzlich auf den Umgebungsdruck ab. Damit kann das Wasser weniger eingeschlossenes Gas halten, deshalb perlt ein Teil des Gases aus.

Ganz einfach, die Blasen bestehen aus Kohlensäure (manchmal auch Sauerstoff bzw. Luft (Sauerstoff, Kohlensoffdioxid und Stickstoff wenn ich mich nicht irre) bei nicht Kohlesäurehaltigen Getränken). Da Kohlensäure (und Sauerstoff) Gase sind die zudem leichter sind als Wasser (ich weis gerade kein Gas das schwerer wäre als Wasser ^^) steigen sie auf ! Wären sie schwerer würden sie nach unten sinken ;)

Weil Luft / Gase immer nach oben Steigen , da sie eine kleinere Dichte als Wasser haben.

Blasen steigen aus dem Fluss auf?

An der Enz habe ich entlang des Ufers Blasen aufsteigen sehen. Was kann das bedeuten? (Enz, Mühlacker vor dem Damm) Fische sind es nicht, es steigen seid Monaten an den selben Stellen Blasen auf

...zur Frage

warum steigen kohlensäurebläschen im sekt immer vom selben punkt nach oben?

jeder kennt doch sekt. ist euch schon mal aufgefallen, dass die bläschen dicht hinter einander aufsteigen. aber warum entstehen diese "bläschenreihen" immer am selben punkt?

...zur Frage

Wie kann man beim Fußball aus der Landesliga in die Oberliga aufsteigen?

Hey, wie kann man beim Fußball aus der BFV-Landesliga Rhein-Neckar (7.Liga) in die Oberliga(6.Liag) aufsteigen? Gibt es dort eine Relegation (Hin-/ und Rückspiel) oder steigen einfach die ersten beiden auf, oder nur der erste?

...zur Frage

Warum sprudelt eigentlich Wasser?

Ich bin grad am Spagetthi kochen und frag mich warum Wasser eigentlich sprudelt. Ich meine, dass sind ja Blasen, aber was ist in den Blasen drinne? Wäre es Sauerstoff, dann müsste es ja irgendwann aufhören zu sprudeln, da nur ein gewisser geringer Anteil O² im Wasser gelöst ist...

Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Sims Freispiel Beziehungsstatus

also meine sims sind "beste freunde" als beziehungsstatus aber die steigen einfach nicht weiter auf.... wisst ihr was ich machen kann damit sie weiter aufsteigen!? :)

...zur Frage

Ein Pferd steigt beim Aufsteigen, was könnte die Ursache sein?

  1. nicht mein pferd 2. das ganze liegt in der vergangenheit. das pferd meines freundes war neu gekauft und stieg wenn man aufsteigen wollte. sie haben es immer wieder versucht, pferd wurde vorne gehalten und irgendwann hat er aufgehört. heute steht er lammfromm und ist eine wirklich lebensversicherung. von dem fällt garantiert niemand

aber jetzt frage ich mich doch 3 jahre später was das pferd für gründe zum steigen hatte. was hat ein pferd für gründe um zu steigen? (mein pony hat mal versucht an der hand zu steigen als er sich erschreckt hat, ein tag später war als ob nie etwas passiert wäre)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?