Warum steht in der Bibel wenn über die Erschaffung der Erde gesprochen wird nichts über die Dinosaurier , warum geht die Erschaffung erst beim Menschen los?
Laut der Bibel hat Gott die Erde erschaffen und den Menschn ...aber wie kann das sein wenn die Erde vorher schon Millionen Jahre existiert hat und Dinosaurier dort gelebt haben ??
8 Antworten
Die Bibel erwähnt das Wort "Dinosaurier" nicht direkt, weil der Begriff erst 1842 vom Wissenschaftler Richard Owen geprägt wurde – lange nach der Abfassung der biblischen Texte. Allerdings gibt es einige Stellen in der Bibel, die möglicherweise auf große, reptilienartige Kreaturen hinweisen könnten. Zwei der bekanntesten sind:
1. Behemoth (Hiob 40,15–24)
Behemoth wird als riesiges, starkes Tier beschrieben, das Gras frisst und gewaltige Knochen wie "eherne Röhren" hat.
Sein Schwanz wird mit einer Zeder verglichen, was darauf hindeuten könnte, dass er sehr groß war.
Manche glauben, dass Behemoth ein Flusspferd oder Elefant ist, aber deren Schwanz ist nicht zedernartig. Deshalb vermuten einige, dass es sich um eine Art Dinosaurier handeln könnte, z. B. einen Sauropoden.
2. Leviathan (Hiob 41, Psalm 74,14, Jesaja 27,1)
Leviathan wird als gewaltiges, meeresbewohnendes Wesen mit schuppiger Haut und feurigen Atem beschrieben.
Es wird gesagt, dass es unbezwingbar ist und Funken speien kann.
Manche glauben, dass Leviathan ein Krokodil sein könnte, aber andere denken, es könnte sich um ein prähistorisches Seeungeheuer oder eine mythologische Kreatur handeln.
Andere mögliche Hinweise
In 1. Mose 1,21 werden "große Seeungeheuer" (hebräisch: Tanninim) erschaffen. Dieses Wort wird manchmal mit "Drachen" oder "Seemonstern" übersetzt.
In Jesaja 30,6 wird von einem "fliegenden feurigen Drachen" gesprochen, was manche mit geflügelten Dinosauriern wie Pterosauriern in Verbindung bringen.
Schlussfolgerung
Die Bibel beschreibt große, mächtige Wesen, die möglicherweise mit Dinosauriern verglichen werden könnten. Allerdings sind diese Beschreibungen oft poetisch oder symbolisch gemeint. Ob sie sich wirklich auf Dinosaurier beziehen, bleibt Interpretationssache.
Dinosaurier werden offenbar in der Bibel beschrieben:
Inzwischen aber ist in diesem Beschrieb unschwer, der Dinosaurier Iguanadon zu erkennen. Dies Aufgrund mehrerer Merkmale aus dem 40. Kapitel im Buch Hiob. So frisst er beispielsweise Gras, der Beschrieb der Muskeln stimmt überein, so waren etwa die Sehnen seiner Schenkel dicht geflochten (was beim Iguanadon als einziges fossiles Tier beobachtet wird). An seiner polyfunktionellen Hand verfügt er tatsächlich über eine Art Schwert, ebenso passt der Zedernbeschrieb auf seinen Schwanz.
Auch wenn ich mich mit der folgenden Meinung möglicherweise für viele Leute zum Verschwörungsschwurbler machen mag, glaube ich im Zweifel immer der Bibel, das heißt:
Ich gehe mittlerweile entgegen der herrschenden Meinung der Wissenschaft davon aus, dass Dinosaurier und Menschen zusammen auf der Erde lebten und dass die Erde deutlich jünger ist, als es von der herrschenden Meinung der Wissenschaft angegeben wird. (Wenn man die Chronik bzw. den Stammbaum von Jesus bis Adam und Eva anhand der in der Bibel vorhandenen Altersangaben zurückrechnet, so kommt man darauf, dass wir in Wirklichkeit auf einer jungen Erde leben, die etwa 6000 Jahre alt ist)
Zum Alter der Erde empfehle ich dir bei Interesse gerne den folgenden Vortrag des christlichen Naturwissenschaftlers Dr. rer. nat. Markus Blietz:
Wie alt ist die Welt? Können wir das Alter der Erde beweisen?
Zum Thema Dinosaurier hat er übrigens auch ein Video gemacht:
Drachen oder Dinosaurier? Gab es Drachen wirklich?
LG
Am 6. Tag schuf Gott die Tiere und den Menschen:
„Und Gott machte die Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!“
1. Mose 1:25-26 SCH2000 https://bible.com/bible/157/gen.1.25-26.SCH2000
Und von den Saurieren wird hier berichtet: „Ziehst du etwa den Leviathan mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen? Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und mit Fischharpunen seinen Kopf? Lege doch deine Hand einmal an ihn — du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!“ Hiob 40:25, 31-32 „Siehe, die Hoffnung auf ihn wird getäuscht; wird man nicht schon bei seinem Anblick hingestreckt? Niemand ist so tollkühn, dass er ihn reizen möchte; wer aber kann vor mir bestehen? Ich will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner Kraftfülle und von der Schönheit seines Baus. Wer öffnet die Tore seines Rachens? Rings um seine Zähne lagert Schrecken. Prächtig sind seine starken Schilder, fest zusammengeschlossen und versiegelt; einer fügt sich an den anderen, sodass kein Luftzug dazwischenkommt; jedes haftet fest an dem anderen, sie greifen ineinander und lassen sich nicht trennen. Sein Niesen lässt Licht aufleuchten, und seine Augen sind wie die Strahlen der Morgenröte. Stärke wohnt auf seinem Nacken, und Angst springt vor ihm her. Die Wampen seines Fleisches haften aneinander; sie sind ihm fest angegossen, unbeweglich. Sein Herz ist hart wie Stein und so fest wie der untere Mühlstein.“
Hiob 41:1-2, 4, 6-10, 14-16 https://bible.com/bible/157/job.41.1-16.SCH2000
In 1.Mose 1 steht das Gott die Welt in 6 Tagen schuf und sich am 7 ausruhte das geschah in dieser Reihenfolge:
Tag 1 – Licht (Tag und Nacht)
Tag 2 – Himmel (Trennung von Wasser oben und unten)
Tag 3 – Land, Meere, Pflanzen und Bäume
Tag 4 – Sonne, Mond und Sterne
Tag 5 – Fische und Vögel
Tag 6 – Landtiere und schließlich den Menschen (Mann und Frau)
Tag 7 – Ruhetag (Gott ruhte und segnete den Tag)
Der Mensch wurde erst zum Schluss erschaffen. Erst nachdem es bereits Tiere auf der Erde gab. Gott hat eine andere Zeit. Für Gott ist ein Tag nicht wie bei uns auf Erden. Auf der Erde geht ein Tag 24 Stunden nicht mehr und nicht weniger. Für Gott allerdings kann ein Tag jahrhundertelang gehen. Gott ist nicht an Zeit gebunden.
Außerdem wusten die Propheten damals eben noch nichts von denn Dinosauriern. Genau so wie in der Bibel nichts über z.B Handysucht etc. steht. Das gab es damals einfach noch nicht. Heute haben wir andere Lebensumstände als damals. Man kann also nicht pauschal sagen das man nicht zu viel auf z.B Social Media sein darf, aber man kann aus der Bibel schlussfolgern das man sich keiner Sucht hingeben sollte.
Und genauso ist das mit denn Dinosauriern. Es gab sie, aber sie wurden einfach nicht direkt erwähnt weil es damals keiner wuste und es nicht notwendig war. Wenn es ganz wichtig gewesen wäre hätte Gott dafür schon gesorgt das das auch reingeschrieben wurde. War es aber nicht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich finde es gut und wichtig sich solche Fragen zu stellen. So kann man Gott meiner Meinung nach näher kommen weil man sein Werk dann besser verstehen kann.
LG
Andere Tiere werden auch nicht explizit erwähnt, bis auf die Schlange natürlich. Und Vögel.
Ansonsten spielen die Tiere ja keine Rolle für den den Glauben und für die Nachfolger Jesu.