Warum steht hier „um“ und was bedeutet der Satz?

5 Antworten

Die Geschäftsleitung bestand zuvor zB aus 4 Mitgliedern. Nun ist sie um 2 Mitglieder erweitert worden und besteht nunmehr aus 6 Mitgliedern

Das ist kein Satz, sondern allenfalls eine Überschrift. Der ganze Satz würde lauten:

"Die Geschäftsleitung wurde um zwei Mitglieder erweitert."

Die Präposition "um" erfüllt hier die ungefähre Bedeutung der Erhöhung einer Mengenangabe.

Es hat dieselbe Bedeutung wie: Die Geschäftsführung hat nun zwei Mitglieder mehr.

Der Ausdruck: "um ...(dies oder jenes)... erweitert" ist einfach eine Phrase.

"um etwas erweitern" bedeutet hinzufügen.

In der Geschäftsleitung gibt es jetzt 2 Verantwortliche mehr als vorher.

"um" : es folgt eine Mengen oder Zeitangabe (in Österreich auch eine Preisangabe)

"erweitert" : es wird mehr oder größer

"Geschäftsleitung" : die Leute, die eine Firma leiten (kann auch nur Einer sein)

Also es sind nun 2 Leute mehr als vorher mit der Leitung der Firma beauftragt.