Warum stehen in fordersten fornt von großen Konzern?

2 Antworten

Die Aktionäre sind diejenigen, denen das Unternehmen gehört. Wenn nicht die Inhaber eines Unternehmens Geld verdienen sollen, wer dann?

Arbeitnehmer werden für ihre Leistungen ausreichend entlohnt. Sie gehen auch keinerlei unternehmerisches Risiko ein und müssen sich nicht um kreative Unternehmensführung kümmern.

Davon mal abgesehen, wenn es schlecht läuft sind die Aktionäre diejenigen, die ihr Geld verlieren. Die Arbeitnehmer werden bis zur fristgerechten Kündigung weiter bezahlt.

Manager und Aktionnäre
Die bekommen fast immer ihr Geld

Du hast noch nie an der Börse investiert oder? Kannst dich ja Mal in den entsprechenden Foren umhören wer alles tief rot in der Kreide steht und Geld verloren hat.

Wenn eine Firma pleite geht, ist der erste Gläubiger der aus der Insolvenzmasse ausgezahlt der Staat, danach kommen die Mitarbeiter, dann Forderungen, Anleihen und dann erst die Aktionäre. Meist sind die Aktionäre die im Falle einer Insolvenz gar nichts mehr sehen, siehe Wirecard.

Was tatsächlich stimmt, ist das inkompetente Manager tatsächlich zu sehr geschont werden. Ich kapier auch nicht warum ein Manager bei schlechter Leistung noch eine fette Abfindung bekommt.