Warum stehen die Leute in der Arbeit immer mehrmals am Tag zusammen, und trinken Cafe, und Reden?

9 Antworten

So wie du dich fragst, warum deine Kollegen mehrmals täglich zusammen stehen, Kaffee trinken und miteinander reden, fragen sich vielleicht auch deine Kollegen, warum du abseits stehst bzw. dich nicht an ihrer Plauderei beteiligst.

Wenn man nicht weiß, warum ein anderer Mensch sich anders verhält als man selbst, neigt man dazu, falsche Schlüsse zu ziehen. Beispielsweise könnten deine Kollegen denken, dass du nichts mit ihnen zu tun haben willst. Dann fragen sie sich, warum du wohl nichts mit ihnen zu tun haben willst. Vielleicht denken sie dann, dass du arrogant bist und dich für etwas Besseres hältst. Vielleicht denken sie aber auch, dass du etwas sonderbar und sehr ungesellig bist.

Wenn du nicht möchtest, dass die Kollegen falsche Schlüsse ziehen und sich vielleicht von dir abwenden, dann überwinde dich und geh in einer dieser Kaffeepausen zu ihnen hin. Bitte sie, dir zuzuhören, und erkläre ihnen einfach, dass du Asperger in leichter Form hast. Die meisten haben bestimmt davon gehört (zumindest im Zusammenhang mit Greta Thunberg). Sag ihnen, dass dir gerade das, was ihnen so wichtig ist und was sie offensichtlich brauchen - dieses lockere Miteinander-Plaudern über Belanglosigkeiten - , gar nicht leicht fällt, weil du dieses Bedürfnis überhaupt nicht hast. Erkläre ihnen, dass du sie nicht ablehnst oder dich über sie erhebst, sondern dass du als Autist mit Asperger-Syndrom Schwierigkeiten auf dem Gebiet der sozialen Kontakte hast. Sag ihnen, dass sie dich einfach so nehmen sollen, wie du nun mal bist, und bitte sie auch darum, nicht immer so merkwürdig zu dir rüber zu schauen.

puemueckl  05.04.2022, 08:23
Vielleicht denken sie aber auch, dass du etwas sonderbar und sehr ungesellig bist.

oder eben schüchtern. Das wäre ja das naheliegendste.

Das ist Smalltalk und gehört zum Arbeitsleben dazu.

Man möchte doch nicht nur stumpf seine Arbeit erledigen, Spaß sollte es ja auch machen und wenn man dann mit einigen Leuten mal irgendetwas redet und einen Kaffee dazu trinkt ist es doch nur schön.

In einer Fabrik sind viele Leute dafür verantwortlich das die Maschinen laufen, und wenn man dabei auch noch mit Kollegen quatschen und Kaffee trinken kann ist es doch noch besser.

Weil es wahrscheinlich Menschen sind, die gerne miteinander kommunizieren. Das musst du natürlich so nicht nachempfinden und kannst einfach für dich bleiben.

Holzkohlegrill
Fragesteller

aber manche schauen so komisch ;(

Luna0610  05.04.2022, 04:58
@Holzkohlegrill

Der Mensch ist im Normalfall nun mal gesellig und kein Einzelgänger. Das finden viele merkwürdig. Wenn es dich stört, kann du sie ja mal darüber aufklären warum du da anders tickst. Wenn es dich nicht stört, lass sie gucken und mach einfach weiter deine Arbeit.

Mein Bruder hat ebenfalls Asperger und ob andere gucken oder nicht, könnte ihm nicht egaler sein. 😄

outlawzqueen  05.04.2022, 05:01
@Holzkohlegrill

Ja, Menschen schauen immer irgendwie. Zwei Optionen: Du äußerst der Person sachlich dein Unbehagen aufgrund der Blicke oder du ignorierst sie und fokussierst dich auf die Arbeit und dein eigenes Wohlbefinden.

Weil man auch sozial miteinander interagiert wenn man täglich so lange zusammenarbeitet. Es ist eine kleine, nette Auszeit von der Arbeit, da trinkt man auch mal entspannt einen Kaffee mit den Kollegen.