warum starren katzen minutenlang wie versteinert wände an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Theorie dazu ist, dass sie - ausgestattet mit einem sehr feinen Gehör - Geräusche wahrnehmen, die aus der entsprechenden Richtung kommen...möglicherweise auch von ausserhalb des Hauses. Demnach würden sie dort hinstarren, um der Ursache des Geräusches auf die Spur zu kommen.

MadameCassidy  22.06.2012, 00:13

Vielleicht hören sie die Holzwürmer im Gebälg ^^ Luchse können über Kilometer hinweg hören, also möglich wärs :]

Auch Katzen können kin Gedanken sein!

Ich konnte Meine auch immer wieder beobachten, wenn sie mir den Rücken gekehrt hat und starr an die EWand geglotzt hat. Wenn ich sie dann gerufen habe, reagierte sie schon fast erschrocken, da wurde mir bewusst, dass sie in Gedanken war, so als ob sie etwas beobachtet hätte, war aber nichts da,ausser eine kahle Wand. L.G.Elizza

Vielleicht schauen sie einfach gedankenverlorenen irgendwo hin, wärend sich in ihrem Kopf ein Film dazu Abspielt. Machen wir ja auch ^^ Seh ich jeden Tag massig in der StraBA.

Passend dazu ein Spruch aus einer meiner Lieblingslektüren:

Das Besondere der Katzen

Katzen treiben sich viel mit Hexen herum; doch das ist es nicht.

Das Besondere der Katzen ist, daß sie dich immer anschauen, vor allem wenn du schläfst.

Manche tun so, als schauten sie nicht, solange du hinschaust. Ihnen ist nicht zu trauen.

Manche Katzen schmollen, weil sie das falsche Fell tragen. Sie fühlen sich minderwertig.

Andere Katzen schauen dich direkt an, so daß du nicht deine Milch trinken oder dich der Liebe hingeben kannst, sondern immer nur denkst: Die Katze schaut mich direkt an.

Doch alle Katzen tun das Gleiche: Sie schaun dich an und schaust hin und hinein.

Eine Katze ist kein Gewissen; das will ich damit nicht sagen. Ich frage ja nur: Warum schauen sie so?

John L'Heureux

A) Sehen sie etwas, was Du nicht siehst. B) Bin ich mit meinen Vorrednern eins, sie denken nach.

Und wer nach wie vor behauptet, dass Katzen keine Absicht haben, wenn sie etwas durchsetzen wollen, ihnen eigene Gedanken absprechen, dann ist er nie Mensch gewesen.

meine (5) machen das auch ziemlich oft,ich persönlich glaube die schauen ins "Nirgendwo" - die dösen einfach vor sich hin....wer weiß schon was in einer Katze vorgeht.....