Maus/Mäuse in der Wand und Katze und Fallen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze fängt nicht nur Mäuse sondern verschreckt sie auch durch ihren Geruch. Wenn Du sie eine Zeit lang regelmäßig nachts zu Dir ins Zimmer lässt, sollte der Spuk bald vorbei sein. Dazu ist es übrigens nicht nötig, die Katze hungern zu lassen, der Jagdtrieb funktioniert auch so. Grundsätzlich sollte man Katzen nicht hungern lassen, da sie einen völlig anderen Stoffwechsel haben als wir und deren Nieren durch Hungern angegriffen werden können.

Die Mäuse kommen im Herbst in die Häuser, um dort vor Kälte geschützt, den Winter zu verbringen. Alte Häuser haben oft doppelte Wände zwischen denen Stroh zur Isolierung gestopft ist. In diesen Hohlräumen halten sich die Mäuse auf. Die Schnappfallen kannst Du übrigens vergessen, das haben die Mäuse ziemlich schnell raus. Damit kriegst Du nicht mal die Hälfte. Die Köder locken die Mäuse zusätzlich an und wenn die Katzen im Zimmer sind, besteht die Gefahr, dass sie hineintappen. Gift würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, denn auch verwesende Mäuse stinken. Außerdem ist die Gefahr groß, dass eine Eurer Katzen eine halbtote Maus erwischt und sich auch vergiftet.

Lasst am besten die Katzen ins Zimmer und verschließt vor allem den Spalt zwischen Wand und Bodenbrettern. Meist nagen sie sich an dieser Stelle durch. Und denkt daran, Mäuse kommen durch ein Loch mit dem Durchmesser eines Bleistifts!

Das Loch auf jeden Fall zustopfen! Die Katze ein, zwei Tage nicht füttern, dann gibt sie sich mehr Mühe beim Jagen.

Und an alle, die jetzt wieder: "Tierquälerin" schreien wollen: Eine Katze verhungert nicht, wenn sie zwei Tage nichts zu Fressen bekommt. Die meisten Hauskatzen sind sowieso zu fett.

Cewd16
Fragesteller

Das Loch werden wir zustopfen, aber erst muss die Maus weg, denn wenn die nicht mehr raus kommt und in der Wand stirbt, verwest die und den Geruch bekommt man nicht mehr weg.

Bambi1964  17.10.2014, 14:08
@Cewd16

Ich denke aber, dass sie nicht in der Wand stirbt, da sie von draussen reingekommen sein muss, oder?

Ihr solltet mal draussen am Haus nach Ritzen/Löchern suchen.

Cewd16
Fragesteller
@Bambi1964

Die kam wohl bei meinem Onkel am Fenster rein, dieses liegt direkt an einem kleinen Abhang am Boden und er hat es immer aufkippe. Wir haben festgestellt das er auch ein kleines Loch in der Wand hat und von dort aus ist die wohl hoch gekommen, mein Zimmer liegt direkt über seinem Wohnzimmer. Die Gefahr dass das Vieh trotzdem in die Wand geht und dort stirbt, ist zu groß, da will ich nicht rum experimentieren.

palusa  17.10.2014, 16:29

nein,. aber sie ist in gefahr einer fettleber. katzen sind keine menschen, eine katzeleber verträgt keinen "leerlauf". die umstellung auf körperfettverbrennung funktioniert nicht immer so wie sie funktionieren sollte

das ergebnis kann bereits nach wenigen tagen eine leberproblematik sein.

was du ganz außer acht lässt ist dass du nichts über die katzen weißt. ne katze mit cni hungern zu lassen kann schlicht ihr ende sein. der rat ist gefährlich, sonst nix

und wieso soltle ein tierlieber mensch sein tier hungern lassen? jagdtribe hat sie so oder so. ohne jagderfahrung wird sie nicht unbedignt erfolgreich sein, hunger hin oder her. mal ganz ab davon dass sie die 2 tage durchschreien wird

ich benutz meist lebendfallen wenn mir ne lebdige maus gebracht wird und sie entwischt, funktioniert ganz gut.

gift würd ich schon aus einem ganz anderen grund nicht nehmen.. wenn die vergiftete und geschwächte maus irgendwie in die räume mit den katzen gelangt könnte es dir passieren dass du plötzlich ne katze mit vergiftungserscheinungen hast..

mische keinesfalls totfallen und katze im zimmer. wenn miez die pfote in die falle bekommt kanns sein dass ihre zehen brechen. käse und schinken schmecken ihr ja auch

grundsätzlich ist meine erfahrung mit mäusen und katzen: schon allein die anwesenheit und der geruch des potentiellen killers hilft. hier im haus lebten jahrelang ganze mauskolonien im winter, war ja auch wärmer als draußen im frost.. kaum wohnen hier katzen hat sich die anzahl ganz allein auf null reduziert.

katzen ohne jagderfahrung bekommen eine maus nicht unbedingt. jagdtrieb ist angeboren, jagderfahrung nicht. aber eigentlich muss es den mäusen bei dir im zimmer auch "nur" ungemütlich werden

der haken an der lösung ist, es könnte sein dass die katzen doch eigentlich gern dauerhaft im schlafzimmer wären