Warum spucken Fußballer immer auf den Boden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei dem Niveau üblich das der Mund extrem schnell trocken wird. Wenn man einen trockenen Mund hat kann es sehr unangenehm seine Spucke runter zu schlucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeistert mich

Hochziehen und ausspucken geht halt schneller als immer zum Spielfeldrand zu laufen und sich die Nase zu schnauben.

Ansonsten gibt es noch einen psychologischen als auch medizinischen Grund.

Sehr einfach nachzulesen wenn du deine Überschrift einfach mal gegoogelt hättest.

Schleimige Masse statt geschmeidigem Speichel
Was den Fußballer betrifft, liefert der fehlende Speichel allein noch keine Erklärung für das ständige Spucken - im Gegenteil. Wäre da nicht ein weiterer Faktor, der sich auf die Konsistenz der Spucke auswirkt. "Wenn die Fußballer über das Feld stratzen, kommen sie mit der Nasenatmung nicht mehr hin", sagt Deitmer. "Dann müssen sie auf Mundatmung umschalten."
Die Luft fängt an, durch den Mund zu zirkulieren; auf ihrem Weg trocknet sie die Schleimhäute zusätzlich aus. Als Folge beginnt der restliche Speichel im Mund, sich zu Schleim zu transformieren. "Der Speichel wird visköser, trockener, er klebt eher an Zunge und Gaumen", sagt Deitmer. "Wenn sich das in Mengen in Mund und Rachen ansammelt, ist es verständlich, dass man es loswerden will."
Damit haben die Sportler zumindest ein medizinisches Argument, mit dem sie ihr Spucken verteidigen können. Warum aber befeuchten Einwechselspieler oft schon den Rasen, bevor sie den Ball zum ersten Mal berührt haben? Und warum spucken die Frauen so viel seltener? Diese Fragen lassen sich nur mithilfe der   Psychologie   beantworten.
Revier markieren und negative Gedanken stoppen
"Auch wenn sie sich dessen wahrscheinlich nicht immer bewusst sind, die Fußballer spucken nicht einfach nur so", sagt der Sportpsychologe Jürgen Walter. "Zum einen hilft es den Spielern dabei, ein bisschen ihr Revier zu markieren - ähnlich wie es auch Tiere tun."
Zum anderen diene das Befeuchten des Platzes ein Stück weit dem Frustabbau. "Wer das Spucken beobachtet, merkt schnell, dass die Fußballer nicht aus Freude spucken, sondern eher, wenn ihnen etwas misslungen ist", sagt Walter. "Alles, was hilft, negative Gedanken zu stoppen, ist gut."

Mythos oder Medizin: Warum spucken Fußballer? - Spiegel

Nilia95  27.11.2021, 16:02

Ist bei mir auch so, daß ich oft schleimige Spucke im Mund habe. Das spucke ich auch auf den Gehweg weil ich hasse es das runterzuschlucken.

VictorVector  27.11.2021, 17:40
@Nilia95

Auf die Straße zu spucken ist schon wieder was anderes als auf den Rasen.

Auf die Straße kann es eine Ordnungswidrigkeit sein, und dann schon mal ein paar hundert Euro kosten.

Nilia95  29.11.2021, 10:34
@VictorVector

so ein Blödsinn, paar hundert euro wegen spucke auf den Boden :-))) Habt ihr deutschen vor alles und jeden Angst??? Gibts ja nicht

VictorVector  29.11.2021, 12:37
@Nilia95

Ich bin kein Deutscher! Brauchst mir also nicht mit "Ihr Deutschen" kommen.

Wird aber davon unabhängig nicht nur so in Deutschland so gehandhabt.

In einigen Ländern gehst du dafür sogar ins Gefängnis! 😉

1. Um cool dazustehen

2. Damit man sich nicht am Spielfeldrand die Nase putzen muss

3. Wenn man einen trockenen Mund hat