Warum springt mein Auto bei Kälte nur sehr schwer an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Batterie 5 -  6 Startversuche durchhält, und sich bei jedem Startversuch der Anlasser schneller dreht, kann es weder am Anlasser noch an der Batterie liegen.

Alles andere ist Glaskugellesen. Die verrät mir nichtmal, um welches Auto es sich handelt.

franz48  28.11.2015, 12:22

Das ist bisher die einzige sinnvolle Antwort auf so eine Frage.

implying
Fragesteller

dachte nicht, dass weitere angaben notwendig wären bei so einem problem ^^ ist ein renault laguna (b56) bj99 mit 1,6L 16V

und was das öl angeht kann ich mich nicht erinnern wann es das letzte mal gewechselt wurde. hab das noch nie bewusst wechseln lassen, immer wenns laut anzeige fast leer ist füll ichs mit neuem auf. ist jetzt wieder bei der hälfte. hatte aber diese startprobleme in den 11 jahren die ichs fahre noch nie.

ronnyarmin  28.11.2015, 21:46
@implying

Das Öl solltest du schon laut Wechselintervall wechseln (lassen). Das ist aber ein anderes Thema, daher kann das Startproblem nicht kommen.

Anscheinend liegt bei deinem Auto ein Wartungsstau vor. Da ist nicht auszuschliessen, dass die Zündkerzen nicht mehr gut sind, die Zündkabel brüchig geworden sind, die Verteilerkappe und der Verteilerfinger ersetzt werden sollten, usw. Eben alle Dinge, die bei einer Wartung in Ordnung gehalten werden, nicht mehr 100%ig funktionieren. In der Summe kann daraus bei Kälte dein beschriebenes Startproblem herrühren.

Es kann auch sein, dass die von fuji415 beschriebene Kaltstarteinrichtung nicht mehr richtig funktioniert.

Walum  11.02.2016, 05:31
@implying

Wartungsintervalle gibt es doch nicht zum Spaß. Inzwischen haben sich überall Altöl-Rückstände angelagert. Irgendwann reißt der Schmierfilm. Dann hast Du einen besonders teuren Motorschaden.

Kontrollierst Du wenigstens die Bremsen regelmäßig?

Das Öl ist beim Kaltstart noch sehr zähflüssig. Das kann ein Grund sein. Sonst die Zündkerzen wechseln. wenn du willst kannst du ein eher flüssigeres Öl reinmachen 5w-30 oder 0w-30
VG

Also bei mir ist der Anlasser kaputt, mein Motor dreht manchmal nicht wenn ich ihn an mache. Das ist ja bei dir nicht der Fall. So wie du es beschreibst, kann es die Batterie auch nicht sein. Bei über 0 Grad kann dein Tank auch nicht gefroren sein (Diesel kann im Winter einfrieren, wenn es dumm läuft). Ich vermute, dass es die Zündkerzen sind, kann aber natürlich auch was simples sein.. Bei Kälte geht ja öfter mal nichts am Auto ^^

das öl ist in einem kalten motor noch dickflüssig, wenn du den motor anlässt, dreht der anlasser alles ein paarmal durch, und dann geht es immer ein bischen leichter.

implying
Fragesteller

achso. also denkst du es wird auch weiterhin irgendwann anspringen wenn ichs lange genug probiere? letzten winter war das noch nicht so schlimm.

Wie alt ist das Öl? Wenn der Ölwechsel länger vergessen wurde, dann wird es besser nach einem Ölwechsel. Hat der Wagen noch eine Verteilerkappe? Unbedingt mal saubermachen . Und  nach 5 Jahren kann auch die Batterie schon schlappmachen,obwohl es nicht danach klingt.