warum springen Delfine bei Schiffen aus Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch jahrelang zur See gefahren. Oft habe ich beobachtet, dass die Delfine in unserer Bugwelle gesurft sind. Wenn dann ein Schiff in die entgegengesetzte Richtung gefahren ist, sind oftmals einige der Tiere rübergeschwommen und haben den Rückweg eingeschlagen. Es dient also nicht unbedingt der ökonomischen Fortbewegung, sondern es macht denen einfach nur Spass. Als wir einmal wegen Maschinenschaden liegengeblieben sind, haben die Delfine sich erst blicken lassen als die Maschine wieder lief. Als wir dann losfuhren, fingen sie an zu surfen.

Ich fahre schon lange zur See und habe das oft beobachtet, ich denke, es sind einfach nur Neugier und Spieltrieb.

Sie sind halt verspielt und so ein Wettrennen mit nem Boot ist für sie ne nette Abwechslung. ^^

Weil Delphine wissen wollen was da vor sich geht und was da ist, sie sind ganz einfach "neugierig".