Warum spricht man "st" "scht" aus?

2 Antworten

Also es gibt Dialekte wo dies nicht so ist...aber.... Also das man Stau auch Stau spricht und nicht schtau...ob es jetzt genau das Wort ist weiß ich natürlich nicht... Ich denke mal weil es leichter ist ?

BarryTrotter
Fragesteller

Vielleicht... aber "abstoßen" spricht man doch auch "abschtoßen" aus?! Trotzdem danke

In Norddeutschland und dem dortigen Platt wird in der Tat das ST gesprochen, wie es geschrieben wird. Warum es im übrigen Deutschland anders ist, weiß ich allerdings nicht.