Wie spricht man eigentlich Empirekleid aus?

3 Antworten

Die erste Variante, weil man sich in diesem Fall an der französischen Aussprache des Modestils orientiert und nicht am englischen Empire.

Damit ist ein FRANZÖSISCHES Wort gemeint, Aussprache also etwa "Ahmpiihr", das a am Anfang natürlich nasaliert, auf keinen Fall englisch aussprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Empire_%28Stilrichtung%29

Mit dem engl. "Empire" hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem frz. Kaiserreich.

empire spricht man empeier aus, wenn du das "imperium" meinst

Glienicker  27.01.2012, 09:51

falsch, das ist französisch

Das Empire ist eine Stilrichtung von Anfang des 19. Jahrhunderts