Warum spricht man mal von Rotkraut und mal von blaukraut?

4 Antworten

Hallo,

weil dieser Kohl je nach Boden in dem er wuchs eher rötlich oder bläulich wirken kann. Im Norden sind die Böden öfter sauer, im Süden sind alkalische Böden verbreiteter. Dementsprechend färbt sich die Pflanze im Norden eher rot und im Süden eher Blau.

Das kann man mit entsprechender Zubereitung noch verstärken. Nimmt man sauren Essig wird der Kohl im Topf rötlicher, bei Natron dagegen wird der Kohl blau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkohl#Rot_oder_Blau

Rotkraut, wenn Du es mit Essig vermischt, sieht es und bleibt es "rot"; anders wird es beim Kochen in Salzwasser "blau"! Deshalb die unterschiedliche Bezeichnung.

Hallo,

Das Kraut enthält Lackmus und auf den basischen kalkhaltigen Böden wie z.B. in Bayern verfärbt es sich blau und auf den sauren kieselsäurehaltigen Böden wie z.B. in Sachsen oder Brandenburg rot.

Weil die Farbe des Gewächses vom pH-Wert des Bodens abhängig ist, ähnlich wie bei der Hortensie. Schau mal nach "Rotkohl-Indikator".