Warum ist Rotkohl = Blaukraut?

9 Antworten

Das ist von Gegend zu Gegend verschieden, ich denke es hat was mit den Dialekt zu tun. Hier bei uns, in Franken, ändern sich die Bezeichnungen für bestimmte Gerichte in oft weniger als 20 km Entfernung. In Bamberg ist zB. ein Obazter ein "Gerupfter" und rohe Knödel sind in Münchberg "grüne Klösse", in Kulmbach heißt dasselbe Gericht "halbseidena", beim Blaukraut ist es nicht anders. Es gibt Rotkohl, Rotkraut, Blaukraut usw. Es hat -eigenartigerweise- mehr mit dem Dialekt als mit der Farbe zu tun. Ausserdem ist Rotkohl nicht immer rot. Mein Rotkohl im Garten ist dunkelblau, der Rotkohl meines ehemaligen Nachbarn ist eher rötlich. Woran das liegt, weiß ich auch nicht,

NackterGerd  08.11.2020, 11:23
ich denke es hat was mit den Dialekt zu tun.

Nicht richtig, es hat mit der Farbe und ursprünglichen unterschiedlichen Zubereitungen zu tun

Rotkohl ist das Gemüse wie es wächst.

Blaukraut und Rotkraut sind 2 grundlegend verschiedene Zubereitungen des gleichen Krauts.

Tatsächlich ist das Kraut in Bayern blauviolett, und auch der Geschmack unterscheidet sich von dem in anderen deutschen Regionen.

Auserhalb von Bayerb fügt man z.b. Apfelstückchen hinzu, oder Rotwein, Essig,... im Bayerischen dagegen Natron, das man auch als Backzutat verwendet.

Was läst die Farbe umschlagen?

Das liegt an den Zutaten:

Äpfel enthalten eine Säure, und auch Essig ist sauer.

Natron reagiert dagegen basisch, wie die Chemiker sagen, so wie zum Beispiel Seife.

Der Farbstoff der Kohlpflanze ändert seine Farbe – je nachdem, ob der Sud sauer oder basisch ist.

Ähnlich wie man es vom Lackmuspapier im Chemieuntericht kennt.

Da dies aber nicht nur die Farbe beeinflusst sondern auch den Geschmack, kann man sagen,

Rotkraut ist nicht das gleiche wie Blaukraut

Es ist aber sehr sehr ähnlich

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ein Bestandteil des Rotkohls ist ein pH-Indikator. Wie Lackmus und andere.

In sauren Lösungen ist er rot, in weniger sauren blau und wenn du Lauge dazukippst wird er grün.

Neben dem Dialekt spielt daher auch die Küche eine Rolle, Küche im Sinne von Kochtradition. Wo ich aufgewachsen bin, kommen Boskopp-Äppel und Essig in den Rotkohl, daher ist er rot.

Obwohl wir durchaus auch Kraut kennen, Sauerkraut. Neben Kohl, Grün- und Rotkohl.

Konfusius sagt
Sauerkraut und Rüben
haben mich vertrieben
hätt' meine Mutter Fleisch gekocht
dann wär' ich hier gelieben

"Rotkohl und einige andere Pflanzen zeigen an, auf was für einem Boden sie wachsen: Je nach pH-Wert des Bodens haben sie eine andere Farbe. Man nennt solche Pflanzen Indikatorpflanzen. Auf saurem Boden ist der Kohl eher rötlich, auf basischem Boden eher blau - daher die beiden Namen Rotkohl und Blaukraut."

http://www.simplyscience.ch/teens-experimente-farben-licht/articles/rotkohl-als-indikator.html

NackterGerd  08.11.2020, 11:27

Weniger der Boden sondern eher die Zubereitung färben den Rotkohl Blau bzw Rot

Schau mal, wie sich Reste gekochten Rotkohls verfärben, wenn Du z. B. nach dem Essen die Teller abräumst, in die Spüle stellst und zum Einweichen oder Vorspülen mit Wasser füllst. Was ehemals dunkelrot war, nimmt dann rasch eine bläuliche Färbung an.