Rotkohl und Blaukraut?

3 Antworten

Lass mich raten: der Rote schmeckt säuerlicher. Es liegt tatsächlich an der Säure (z.B. aus Essig), die die Farbe ändert.

VideCuiFidas  16.08.2018, 14:40

....und beim blauen Kohl an dem Mehl, das zur Zubereitung verwendet wurde.

HerrSteiff  12.01.2023, 09:53

Das stimmt nicht

Der Farbstoff im Kohl ist ein pH-Indikator, so ähnlich wie Lakmuspapier.

Ist es ein saures Rezept, z.B. mit Zitronensaft oder essig, wird der Kohl rot. Wird er hingegen nur mit Wasser neutral pH=7) gekocht, wird der Blauviolett, ist das Wasser sogar leich basisch mit einem pH-Wert von 8, wird der Kohl richtig blau.

HerrSteiff  12.01.2023, 09:57

Ihre Wortwahl ist erregt meine Gedanken

Das ist a) eine Frage des Kohls b) eine Frage, wie der Kohl angemacht und gekocht wird. Siehe oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung