wo ist der Unterschied zwischen Blaukraut und Rotkohl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Pflanze her ist das kein Unterschied - im Norden heißt das Zeug Rotkohl, im Süden Blaukraut. Der Farbstoff, der dem Kohl seine typische Farbe gibt, liefert je nach Ph-Gehalt der Flüssigkeit eine anderen Farbton: desto niedriger (saurer) der Ph-Gehalt, desto rötlicher, desto höher (basischer), desto bläulicher. Daher gibt die gute Hausfrau, die gerne den Rotton erhalten will, Zitronensaft oder einen Schuss Essig dazu.

Die süddeutsche Bezeichnung Blaukraut kommt einfach von der Farbe des gekochten Kohls, das man im Süden meist pur kocht.

In Norddeutschland wird dagegen das Kraut gerne mit einem Apfel gekocht. Dieser ist sauer. Die Säure ändert die Farbe des Kohls, denn diese ist empfindlich auf pH-Werte. Man kann den Saft des Blaukrauts daher auch als Indikator nutzen. Der pH-Wert gibt an, ob etwas sauer oder alkalisch ist und wie konzentriert diese Lösungen sind. Es könnte also auch mit anderen Säuren rot gemacht werden.

Es ist also im Prinzip das Gleiche, hängt aber von regionalen Kochgewohnheiten ab. Es spiegelt sehr anschaulich die Farbe des gekochten Kohls wider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Blaukraut also die Pflanze die als blauer Kohl geerntet wird färbt sich z.b. durch säuren ROT und heisst dann Rotkohl Zitronensäure und Essigsäure sind da nur zwei Möglichkeiten

Hallo,

Das Kraut enthält Lackmus und auf den basischen kalkhaltigen Böden in Bayern verfärbt es sich blau und auf den sauren kieselsäurehaltigen Böden in Sachsen oder Brandenburg rot.

Der Unterschied liegt in der Zubereitung. Wenn man Essig oder eine andere Säure zugibt, wird es rot. Bei einer Lauge blau.