warum spricht man lloret loret und nciht joret aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut man nicht? Ich dachte schon. Mal eben in mein Wörterbuch gucken...

klingt für mich nicht nach nem spanischen Wort, sondern eher nach catalán, da ich kein catalán spreche, kann ich dir auch nicht sagen, ob da wirklich das ll wie lj gesprochen wird...

fraggle16  26.07.2010, 18:28

hab grad nachgeschaut, also - auch im Katalanischen soll das ll eig. wie lj ausgesprochen werden.

Je nach Region oder Land wird ll anders ausgesprochen. In Südamerika sagt man zB sch (me "schamo"), in Teilen Spaniens lj (me "liamo") oder i (me "iamo"). Lloret ist in Katalanien und wird dort halt genauso ausgesprochen.

Das wird, wie "ll" IMMER wie "lj" ausgesprochen...mag man beim "o" dahinter und am Wortanfang evtl. nicht so raushören.

liegt in katalonien - dort wird catalan gesprochen