Warum spricht heute kein Land mehr lateinisch ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es war einfach eine Sprache die über die Jahrtausende immer weniger wurde und keine Bedeutung fand. Im vatikan ist sie zwar zweite Amtssprache aber die sprechen da trotzdem italienisch.

Das Latein, dass man in der Schule lernt, hat m. W. niemand gesprochen. Das war immer eine Schriftsprache.

Die Sprache, die die Römer tatsächlich gesprochen haben, ist zum Italienisch geworden.

Aus dem selben Grund, warum nicht mehr Althochdeutsch oder Mittelfranzösisch gesprochen wird: Die Sprachen haben sich weiterentwickelt.

Latein ist nicht ausgestorben, sondern umgewandelt in romanische Sprachen, die noch gesprochen sind.

Weil die Sprache sich weiter entwickelt hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert