Warum spielt Messi nicht für Spanien in der Nationalmeisterschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass er das vermutlich gar nicht will, kann er das gar nicht. Er hat die spanische Staatsbürgerschaft ja erst irgendwann nachträglich erhalten.

Früher war es so, dass man den Verband gar nicht mehr wechseln konnte, sobald man einmal in der A-Nationalmannschaft für ihn aufgelaufen ist. Dies wurde Ende letzten Jahres zwar gelockert, ist aber immer noch an folgenden Bedingungen geknüpft.

  1. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht mehr als drei Spiele (Pflicht- und Testspiele) bestritten
  2. Der Spieler hatte während seiner Länderspieleinsätze seinen 21. Geburtstag noch nicht vollendet
  3. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht an einer kontinentalen Endrunde oder Weltmeisterschaft teilgenommen.
  4. Der letzte Länderspieleinsatz des Spielers liegt drei oder mehr Jahre zurück
  5. Der Spieler muss die Staatsbürgerschaft des neuen Verbands bereits besessen haben, als er für seinen bisherigen Verband aktiv war

naja, erstmal ist er in argentinien geboren. dann hat er 2005 des erste mal für die nationalmannschaft gespielt. und 2005 hat ihm spanien auch erst die staatsbürgerschaft verliehen damit er nicht mehr unter die ausländerregel fällt.

die staatsbürgerschafft hat er im september bekommen. erstes spiel in der nationalmannschaft war im august.

daher... ging garnicht. zu dem zeitpunkt hatte er noch keine spanische, udn wenn du dich für ein land entschieden hast, kannst nich mehr wechseln.

Mujjo20001  06.04.2021, 16:02

Doch, wurde letztes Jahr gelockert

DodgeRT  06.04.2021, 16:02
@Mujjo20001

für messi zu spät... der wird nach 15 jahren nimmer die nationalmannschaft wechseln :)

Mujjo20001  06.04.2021, 16:04
@DodgeRT

Ja, für den schon, generell ist es eh Schwachsinn... die alte Regel fand ich besser

Man kann nicht einfach so zu einer anderen Fußballnationalmannschaft wechseln. Das geht nur bis zu einem bestimmten Alter, das Messi schon lange überschritten hat und auch nur bis zu einer bestimmten Anzahl an A-Nationalmannschaftsspielen.

Einzige Ausnahme wäre die Gründung eines neuen Staates wie z.B. der Kosovo.

20Fragender00  06.04.2021, 15:25

Er hätte damals für Spanien spielen können, da er schon mit 12 nach Barcelona kam, soweit ich weiß.

Korakis959  06.04.2021, 15:26

Man darf generell nicht die Nationalmannschaft wechseln. Nur nach der U21 Mannschaft ist es möglich . Danach nicht mehr. Messi darf nicht jetzt nach Spanien gehen

Jack98765  06.04.2021, 15:30
@Korakis959

Ein Spieler ist erst fix an eine Nation gebunden, wenn er sein viertes Länderspiel absolviert hat, oder ein Länderspiel nach seinem 21. Geburtstag oder bei einem Großevent (Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Copa America) eingesetzt wurde.

Allerdings darf ein Wechsel der Nationalmannschaft nicht "fliegend" passieren. Der letzte Länderspiel-Einsatz muss zumindest drei Jahre her sein. Außerdem muss der Spieler die Staatsbürgerschaft bereits besessen haben. Sollte der Spieler für den neuen Verband kein einziges Länderspiel absolvieren, kann er zu seinem ursprünglichen Verband zurückkehren.

Weil er aus Argentinien kommt und DER Mann dort ist und Maradona sein Vorbild Mentor war

würdest du wenn du könntest lieber für Frankreich spielen als für Deutschland ?

Ich definitiv nicht wäre stolz den Adler auf der Brust tragen zu dürfen

Er kommt und ist geboren in Argentien. Ich mein bezüglich den Spielern hast du schon recht und alles. Aber wenn man von Anfang an in einer Nationalmanschaft spielt (er hat ja auch erst später die spanische Staatsbürgerschaft erworben) wechselt man diese eigentlich nicht. Mir ist kein Fall bekannt.

Korakis959  06.04.2021, 15:17

Genau... Man darf nicht für zwei Nationalmannschaften antreten.