Warum spielen kaum Frauen, aber dafür um so mehr Männer, zeitintensive und komplexe Strategiespiele am PC?

3 Antworten

Frauen spielen häufiger casual games. Candy crush, Sims, Animal Crossing, Stardew Valley, puzzle games, sowas.

http://quanticfoundry.com/2017/01/19/female-gamers-by-genre/

Grand strategy, wie die spiele die du genannt hast, nur rund 7%.

SexStatistik
Fragesteller

Das denke ich mir auch. Aber warum eigentlich? Danke dir.

jort93  14.11.2022, 20:31
@SexStatistik

Weil strategie spiele die meisten frauen nicht interessieren.

SexStatistik
Fragesteller
@jort93

Und warum nicht? Also meine Freundin spielt gerne Civ, was ja ein Strategiespiel ist. Nur ist es halt sehr auf einen Comic-Look getrimmt und sieht nicht so sehr, wie bei den anderen Spielen, wie eine Excel-Tabelle aus. Vielleicht sind Frauen einfach optisch in dieser Hinsicht anspruchsvoller als viele Männer.

jort93  14.11.2022, 20:42
@SexStatistik

Spielt sie civ auch alleine oder nur mit dir? Wenn sie nur mit dir spielt geht es wohl eher darum mit dir videospiele zu spielen, und nicht darum civ zu spielen.

Den meisten frauen gefällt das gameplay nicht. Ich glaube der zeichenstil ist da nicht der entscheidende faktor.

Wahrscheinlich haben viele Frauen einfach andere Prioritäten.

SexStatistik
Fragesteller

Andere Prioritäten bei Videospielen jetzt? Wenn ja, welche denn genau?

PeterLammsfelde  14.11.2022, 20:38
@SexStatistik

Ja, wie hier schon gesagt wurde.

Frauen spielen eher Casual Games, wo man nicht viel für können muss und wo man auch schnell wieder aussteigen kann.

So komplexe Sachen gehen mir pers. auch zu tief, habe auch keine Lust an einem Durchgang ein paar Wochen zu hängen.

Männer spielen generell mehr Videospiele, da bei ihnen beim Spielen mehr Glückshormone ausgeschüttet werden als bei Frauen.

SexStatistik
Fragesteller

Meines Wissens nach, spielen Frauen eigentlich (fast) genau so viele Videospiele wie Männer, bloß halt nicht im gleichen Genre unbedingt. Und bei den Spielen wie von Paradox Interactive, die halt für sehr gute aber auch sehr komplexe Spiele bekannt sind, sind, wenn ich mich Recht erinnern kann, 98-99% der Spieler männlich, was schon irgendwie auf dem ersten Blick einzigartig zu sein scheint.