Warum sperrt die chinesische Regierung gewisse Seiten, aber verfolgt es dann nicht, wenn man VPN verwendet?

3 Antworten

Die chinesische Regierung überwacht den Traffic und entscheidet darüber, ob sich der User verfassungsfeinlich verhält oder nicht.

Das machen alle Regierungen so.

CatsEyes  13.07.2025, 10:41

Nein, keineswegs alle!

CatsEyes  13.07.2025, 12:06
@CleverRemo

Deutschland z. B. filtert da gar nichts, zumal man die Freiheit hat, beliebige DNS-Server zu verwenden. Standard-Provider-DNS-Server mögen nicht alles durchlassen, das hat aber nichts mit Regierungen zu tun.

Zudem gibt's ja auch noch das TOR-Netzwerk.

CleverRemo  13.07.2025, 15:41
@CatsEyes

Aha, ich glaube das ist eine naive Einstellung.

Natürlich wird das Internet beobachtet. Schon allein aufgrund von Radikalisierungen im rechten und islamischen Spektrum

CatsEyes  13.07.2025, 15:43
@CleverRemo

Beobachtet ist nicht zensiert. Zudem gibt es wie gesagt TOR, https, div. verschlüsselte DNS-Methoden

CatsEyes  13.07.2025, 16:02
@CleverRemo

Warum wollen Geheimdienste usw. dass Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein "Loch" bekommt? Weil sie da eben nicht herankommen, es sei denn, Pegasus usw. wurde auf dem Handy gebracht. Natürlich beobachten Geheimdienste weltweit das Internet, aber auch sie können nicht einfach alles mitlesen. Die Chinesen und Russen usw. sperren per eigener DNS-Server Unerwünschtes aus.

Das TOR-Netzwerk ist auch nur schwer und aufwendig erschnüffelbar.

Wer VPN nutzt, vergisst, dass der VPN-Provider eben alles mitbekommt, und zwar direkt.

CleverRemo  13.07.2025, 16:03
@CatsEyes

Das ist bekannt.

Du warst aber der Meinung, dass Deutschland das Internet nicht beobachtet.🤷🏻‍♂️

CatsEyes  13.07.2025, 16:10
@CleverRemo

Nicht so gründlich wie die NSA. Der BND schaut natürlich auch rein, zensiert aber nicht. Dass der BND auch im Knoten Frankfurt usw. seine "Ohren" hat, ist nichts Neues, aber so einfach wie vor 15 Jahren oder so ist das "mithören" längst nicht mehr. Allein mit diesen Informationen lässt sich nicht so viel anfangen, erst weitere Methoden führen zu Ermittlungserfolgen.

CatsEyes  13.07.2025, 16:12
@CleverRemo
Du warst aber der Meinung, dass Deutschland das Internet nicht beobachtet.

Ich hatte das geschrieben:

Beobachtet ist nicht zensiert. Zudem gibt es wie gesagt TOR, https, div. verschlüsselte DNS-Methoden

CleverRemo  13.07.2025, 16:20
@CatsEyes

eben, von zensieren spricht ja auch niemand. Das Wort hast du ins Spiel gebracht.

CatsEyes  13.07.2025, 16:24
@CleverRemo

Stimmt; ganz einfach deswegen, weil China ja auch zensiert, ausblendet, im Gegensatz zu Deutschland.

CleverRemo  13.07.2025, 16:29
@CatsEyes

Ach so, du sagst nein zur Beobachtung und wolltest eigentlich eine Zusatzinformation bereitstellen.

CatsEyes  13.07.2025, 16:32
@CleverRemo

? Ich habe nein zur Zensur durch BND usw. gesagt. Beobachten tun alle, keine Frage. Ich habe gesagt, dass China nicht nur beobachtet sondern auch zensiert. Verdreh nun mal nicht alles nach Belieben.

Tatsächlich verfolg die Chinesische Regierung die Nutzung von VPN und belegt es entsprechend, wenn man erwischt wird mit sehr hohen Strafen.

Allerdings wohl nur für Chinesen, bei Ausländern ist man wohl etwas Kulanter.

Bei Touristen machen sie nichts. Ich spreche aus Erfahrung. Da kannst du VPN's nutzen wie dumm und dämlich. Wenn du das aber als Chinese machst hast du ein fettes Problem.