Warum sollte Psychotherapiemir helfen (kann ich nicht ernstnehmen)?
Also. Es war meine dritte Sitzung in Therapie.
Ich habe ihr erzählt, dass ich oft grübel, dass ich keine Geborgenheit spüre usw.
Dann hat sie mich gefragt, ob ich Skills habe, um damit umzugehen.
Sie sagte zu mir, dass ich etwas finden muss, was mir Geborgenheit und Sicherheit gibt.
Dann habe ich ich ironisch gesagt, dass ich ein Herz mit Speckstein gemacht habe und wenn ich das bei mir, dass es mir Geborgenheit und Sicherheit gibt.
Dann sagte sie wirklich ernsthaft, dass das eine gute Möglichkeit ist.
Dann lächelte ich sie an. Schaute ihr tief in die Augen und habe sie ausgelacht und ihr den Mittelfinger gezeigt und ich bin dann gegangen.
Ich kann Psychotherapie einfach nicht ernstnehmen.
14 Antworten
Wenn man 100% ehrlich is und einen Therapeuten hat mit dem man gut reden kann ist Psyhotherapie besser als die meisten Medikamente.
Es dauert viele sitzungen aber schlussendlich lernst du dich selbst besser kennen und lernst mit Situationen anders umzugehen.
Aber du schilderst dass du dich nicht drauf einlässt. Von daher wirds auch keine Erfolge zeigen
Oh, dir wird es sicherlich nicht helfen, und dann ist es auch am besten, das ganze abzubrechen.
Grundsätzlich hat sie aber recht. Talismane, die einen bei Berührung erden, können funktionieren. Es geht darum, dass Gefühl des Talismans mit Ruhe und Sicherheit zu verknüpfen - unser Gehirn liebt Verknüpfungen, das spielt da meistens ziemlich gut mit - und dann den haptischen Auslöser bei Bedarf zu verwenden.
Du kannst den Therapeuten nicht ernstnehmen. Unter anderem auch deswegen, weil Du Dich intellektuell extrem überschätzt.
Dann mach den Platz für Leute frei die es mehr brauchen, ganz einfach. Wer nicht will, der hat.
Um deine Frage zu beantworten: Gibt keinen Grund. Wenn man es nicht ernstnehmen kann, dann bringt es nichts.
Dann kannst du keine Hilfe erwarten. Mach' den Therapieplatz für jemanden frei, der sich helfen lassen will.