Warum sollte man mit jemanden der dich liebt trotzdem befreundet sein wenn man diese person nicht als liebespartner/in will?

6 Antworten

Für eine funktionierende Beziehung braucht es mehr als nur Liebe. Nach der rosa-roten Brille erkennt man die Ecken und Kanten des Partners. Wenn man sich eine Wohnung teilt und den Alltag zusammen meistert dann stellen sich auch nochmals andere Herausforderungen. Echte Liebe erlischt meines Erachtens nicht. Ein Teil bleibt zumindest immer erhalten. Man lebt sich allerdings auseinander oder der Alltag überwiegt und es entwickelt sich damit in erster Linie Freundschaft. Oft sind nach einer Trennung auch andere Partner im Spiel. Selbst wenn man sich noch anziehend findet. Der Mensch sollte nicht nur auf optische Reize reagieren sondern auch den Kopf einschalten. Wo etwas keine gemeinsame Zukunft hat da möchte man nicht mehr als Freundschaft. Freundschaft zu den Ex Partnern finde ich aber ganz angenehm weil sie deutlich umfassender ist als andere Freundschaften. Man kennt sein Gegenüber halt sehr genau. In einer Beziehung ist der Partner auch immer mit der beste Freund also warum die Freundschaft nicht weiter führen. Und wenn jemand verführen will kann man immer Nein sagen und die Freundschaft immernoch aufkündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Freundschaften, die nicht allein auf Sex und Beziehung ausgerichtet sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Manchmal verlieben sich Leute in einen, die man um keines Willen verlieren möchte.

Ich frage mich auch warum jemand so etwas sagt...

Ich finde das komplett falsch und egoistisch! Wenn jemand in dich verliebt ist und ihr befreundet bleibt wird es für die Person verdammt schwer: sie wird sich weiter Hoffnungen machen... eifersüchtig werden wenn du dich mit anderen triffst... und spätestens wenn du eine neue Beziehung hast wird es dieser Person sehr weh tun. Außerdem kommt die Person nicht von dir los bzw nicht über dich hinweg und kann sich nicht neu verlieben. Aus diesen Gründen bin ich immer gegen so eine Freundschaft.

Man selbst entscheidet was man tun sollte.

Ich hab es mal versucht, hat nicht geklappt. Im Endeffekt ist es gut, dass die Freundschaft beendet wurde.

Ich glaube ja nicht, dass das auf Dauer gut gehen wird.