Warum sollte man keine blumen gießen wenn sie der prallen sonne ausgesetzt sind?

11 Antworten

Hallo einfachfragen,

Bluem gießen in praller Sonne ist auch verschiedenen Gründen ungünstig.

1) Der Brennglaseffekt der Wasserperlen auf feuchten Blättern ist vielleicht der bekannteste Grund - aber nur "wirksam", wenn Du die Blumen mit dem Schlauch gießt. Wer die Blumen mit der Gießkanne (genauer gesagt, die Erde um den Stängel herum) gießt, kann diesen Schaden von der Pflanze fernhalten.

2) Der Temperatur-Unterschied (kaltes Gießwasser - warmer Boden/Pflanze) setzt die Blume unter Schock und führt zum Teil zum Absterben von Zellen. Vgl. eiskaltes Wasser nach der Sauna trinken … nicht gut! ;(

3) Wenn die Erde warm ist, verdunstet viel Gießwasser, ehe die Pflanze es aufsaugen kann – du verschwendest unnötig Wasser! Bei einer Balkonblume ist das vielleicht nicht schlimm, bei einem großen Garten läppert sich das (Wasser)Geld aber schnell zusammen!

Mehr zum Thema Blumen gießen und praktische Tipps haben wir hier zusammengetragen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/gartenbewaesserung/blumen-giessen-im-urlaub-154980.html

Das Team von selbst.de

außer den vorgenannten gründen auch noch der, daß die sonne einfach verdunstet. es ist also recht uneffektiv, die sonne ind er prallen sonne zu gießen. ab der jetzigen zeit, wo es wärmer und wärmer wird, zumindest aber die sonne seit tagen ohne unterbechung scheint (also tagsüber zumindest), trocknet die erde auch aus. es ist dann gut, erst am abend zu gießen. weil die pflanzten dann zeit haben, in der kühle der nacht, das wasser aufzunehmen und sich also zu stärken.

Weil die Tropfen wie kleine Brenngläser wirken und die Blätter und Blüten verbrennen. Entweder die Blumen ganz früh morgens gießen, wenn die Sonne noch nicht da ist, oder abends wenn die Sonne wieder weg ist. Die Temperatur des Gießwassers sollte der aufgeheizten Erde angepasst werden, da die Blumen durch zu kaltes Wasser an den warmen Wurzeln einen Schock bekommen können. Ich stelle immer schon Abends nach dem Gießen eine neue volle Kanne Wasser auf den Balkon, damit das Wasser sich der Außentemperatur anpassen kann.

Hallo an alle Ich bin seit über 30 Jahren Gärtner und habe noch nie von Wassertropfen verbrannte Pflanzen gesehen!!!! Eine Ausnahme bilden Usambaraveilchen und Verwandte davon denen das Wasser zu kalt auf dem Laub sein kann. Seit Jahren muss ich mir immer wieder diesen Blödsinn wie: " aber man darf doch nicht bei Sonne Wässern " anhören. Wenn eine Pflanze schlappt dann braucht sie sofort Wasser egal zu welcher Tageszeit! Denn der permanente Welkepunkt ist schnell erreicht und dann ist wegwerfen angesagt! Beispiel: Eine Ampel mit Hängepetunien braucht sehr viel Wasser und sie wird bei 30 Grad im Schatten spätestens in den frühen Nachmittagsstunden schlappen. Wenn der Besitzer dann sagt das er erst am Abend gießen darf dann freue ich mich, das der Gärtner nocheinmal eine Ampel verkaufen kann! Also noch einmal ganz deutlich: gießen auch in der Mittagssonne oder Hitze ist kein Problem und absolut notwendig! Ich hoffe ich erreiche hiermit sehr viele Leute, damit diese Legende endlich aus der Welt geräumt wird. Mit freundlichen Grüßen VH

Du solltest nicht das Wasser direkt auf die pflanzen gießen,sonst bekommt die pflanze verbrennungen.Weil die wassertropfen dann wie eine lupe wirken.Und in der prallen sonne nur den stamm anzugießen ist auch nicht gut,da können die wurzeln schaden nehmen.Am besten immer morgens oder Abends gießen