Warum gehen die Blumen ein?

3 Antworten

Nicht in der prallen Sonne auf Blätter und Blüten gießen.
Das verbrennt Pflanzenteile.

In der vollen Sonne mag das fleißige Lieschen auch ungern fleißig sein.

Ich hatte mal fleißige Lieschen auf einem Fensterbrett im Schatten.
Die haben monatelang geblüht wie verrückt.

Abbey0815
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. :)

Da wurden wir im Laden falsch beraten, schade. :/

Ich sehe im Bild verblühte Blüten an den Impatiens Neuguinea-Hybriden. Das ist normal, daß man bei kleineren Pflanzen gelegentlich zupfen muß. Insgesamt sehen die Pflanzen gesund und wüchsig aus. Habe etwas Geduld mit ihnen und sie werden es dir danken.

Bei meinem Lehrbetrieb (Gartenbau) hatten wir Fleißige Lieschen auf der Ostseite des Ladens stehen, bis zum Nachmittag Sonne. Die sind so stark gewachsen, daß wir sie mitten im Sommer stutzen mußten, daß sie nicht umkippen. Sie wuden täglich mit dem Schlauch (Brause) gegossen. Die können deutlich mehr vertragen, wenn genug Wasser da ist, als man ihnen so zugedenkt.

Die vertragen keine direkte Sonne.

Abbey0815
Fragesteller

Gut zu wissen, dankeschön. Da kann man sich auf die Beratung im Laden auch nicht mehr verlassen. :/