Blumen mit kaltem Kaffee gießen?

7 Antworten

Grünlilien vertragen so ziemlich alles.

Nicht jede Pflanze mag Deinen Kaffe - andere dagegen werden sich freuen.

Kaffee enthält ziemlich viel Säure. Daran mußt Du denken.

Also nem Arzt hier haben wir mal Kaffeebohnen an seine Pflanzen gehängt, die werden seit Jahren mit schwarzem Kaffee gegossen.

Ich habe das gemacht, jetzt im Winter mit einem neuen Baumfarn, er bildete zwar neue Wedel aus, da ich aber noch nicht heraus gefunden habe wie nass/trocken

er es will/braucht - fiel nur auf: Dass die neuen Wedel noch gar nicht richtig

ausgerollt waren, und da waren sie schon schwarz/vertrocknet. Im Gegensatz

zu den braunen Stellen an anderen Wedeln.

Schwarz kommt wahrscheinlich vom Kaffe und vertrocknet immer noch unklar

ob vom zuviel/zu wenig giessen. Ich weiß nicht wieviel er braucht. Ich dusche ihn

seine Wedel, in der Badewanne, besprühe seine Wedel - aber er trocknet von außen

nach innen.

Also Kaffe ab und zu mal. Kaffeesatz funktioniert wahrscheinlich besser im Garten.

Auch mit Blumenerde gemischt - Zimmerpflanzen? da schimmelt es eben doch.

Eine Grünlilie verträgt das schon! Bei anderen Pflanzen musst Du aufpassen! Aber ich sage immer selber essen/trinken macht fett! Also nimm den Kaffee und mach kalte oder warme Milch dazu noch ein kleines Sahnehäubchen obendrauf, ist lecker, wie Eiskaffee oder Latte! ::-)

Hallo codingfreak,

Kaffee ist für Pflanzen kein Problem – sofern er ohne zucker und ohne Milch verabreicht wird! Sonst schimmelt die Erde im Topf. :(

Übertreib es aber nicht: Ab und zu ein Schluck Kaffee ist ok. Aber wenn Du jeden kalten Schluck Kaffee in denselben Blumentopf kipst (statt gießwasser), wird die Pflanze das nicht gut finden.

Mehr Tipps zum Blumengießen findest DU in dieser Übersicht: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/gartenbewaesserung/blumen-giessen-im-urlaub-154980.html

Das Team von selbst.de