Bonsai (Ficus Ginseng) mit kaltem Kaffee gießen? Und wenn, mit wie viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ElGreckoe,

im Prinzip wird es Deinem Bäumchen egal sein, ob Du ihn mit Kaffee gießt, wenn Du aber Bedenken hast, kannst Du den Kaffee ja noch einmal verdünnen!

Das wie viel hängt vom "Durst" Deiner Pflanze ab, nicht von der Menge des Kaffees!

Norina

Der pH-Wert von Kaffee liegt bei 5, ist also recht sauer.

Koffein soll auf Pflanzen nicht die beste Wirkung haben.

Für einen Bonsai mit einem kleinen Wurzelvolumen würde ich solche Experimente nicht machen.