Warum sollte man das weiche Innere einer Tomate entfernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass man den Stielansatz entfernen soll, da sollen krebserregende Stoffe drin sein, aber was anderes habe ich noch nicht gehört.

Ich mag "Tomatenschmader" nicht. Aber je nach Festigkeit und Verwendung entscheide ich mich pro oder contra.

außer dem optischen würde mir da jetzt auch kein Grund einfallen, warum man das entfernen sollte.. dann bleibt ja langsam nix mehr von der Tomate übrig, wenn man alles wegschneidet...

In diesem weißen Strunk gibt es ebenso wie bei Kartoffeln Solanin welches toxisch ist. Nicht essen - doch es wird erst dann zum Problem wenn ein gesunder Mensch ein paar Kilo futtert.

Man kann auch eine weiße Tomatensuppe machen, nur aus dem inneren Saft und den Kernen wird mittels Sahne die Tomatensuppe weiß? Es gibt dann die Variante einer weißen Tomaten suppe mit einer roten Hälfte, schmeckt gut und sieht sehr witzig aus - im Glas.

Das Weiche ist das Genießbare. Entfernen soll man aber unbedingt die weißen strunkartigen Teile. Sie enthalten einen Stoff, welcher giftig ist. Allerdings kann er nur bei Kindern bei immens großem Verzehr Vergiftungssymptome hervorrufen.