Warum sollte ich das bereuen, dass ich meine Lehrer zum Weinen gebracht habe, nur weil ich einfach im Recht war?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden Lehrer von sachlichen Argumenten nicht derart 'fertig gemacht', dass sie beginnen zu weinen. Kann passieren, jeder hat mal einen schlimmen Tag, doch normalerweise ist das so nicht.

Sowas kommt allerhöchstens dann vor, wenn deine Argumente sie PERSÖNLICH gekränkt oder beleidigt haben. Und dann sind es ind er Regel auch keine Argumente, sondern reine respektlosigkeiten und die werden vermutlich von Seiten der Schule auch noch konsequenzen nach sich ziehen.

Ansonsten... normalerweise empfindet der Mensch bei Leuten, die er derart gekränkt haben, dass sie weinen Mitleid und Schuld. Deine Gleichgültigkeit spricht nicht unbedingt für einen besonders gut ausgerichteten moralischen Kompass.

Du warst wohl äußerst respektlos und hast deine Lehrerin persönlich angegriffen.

Im "wirklichen Leben" kann es aber leicht passieren, dass du mal den kürzeren ziehst und gewaltig Prügel einsteckst. Das würde dir vielleicht mal gut bekommen.

Du hast offensichtlich in den vergangenen Jahren nichts dazu gelernt, oder? https://www.gutefrage.net/frage/warum-sagen-wir-leute-dass-ich-das-bereuen-sollte-ich-hab-meine-lehre-einfach-nur-fertig-gemacht-und-die-haben-geheult-und-warum-soll-ich-es-bereuen

Wenn du so weiter machst, wirst du irgendwann mal die passende Antwort auf deine Unverschämtheiten bekommen. Möglicherweise bist du dann derjenige, der heulend rausläuft. Zu wünschen wäre es dir...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
FreifrauvonDiez  19.04.2022, 16:58

Oh also haben wir hier jemanden der andere gerne fertig macht

Hacker48  19.04.2022, 17:27
@FreifrauvonDiez

Und der "dumme Satz", von dem in der Frage die Rede ist, war offenbar ein Witz über 9/11, á la "ich fliege ein Flugzeug in die Schule". Top tier Humor. 😉

Wenn du nur halb so arrogant und herablassend gesprochen hast lag es vielleicht nicht an deinen Argumenten, sondern die Art und Weise wie du diese vorgebracht hast.

Allein das du so darüber sprichst sagt mehr über dich aus, als über deine Lehrerin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Um das richtig zu verstehen, müsste man das Thema und die verschiedenen Positionen kennen. Grundsätzlich ist es kein Zeichen von überzeugender Argumentation, wenn dein Gegenüber weinend den Raum verlässt.