Warum sollte ein Einzelunternehmer sein Unternehmen in ein Gesellschaftsunternehmen umwandeln?

4 Antworten

Unterschiedlich

Ein Grund könnte sein die private Haftungsrisiken zu verringern. Dann bietet sich eine GmbH oder GmbH &Co KG ohne weitere Gesellschafter an

es zusätzliches Kapital oder know how nötig und sollen daher weitere Gesellschafter hinzu kommen wäre neben einer GmbH oder GmbH &Co KG eventuell auch eine OHG oder KG sinnvoll

Stellt sich mal die Frage, was Du als Gesellschaftsunternehmen verstehst.

Da gibts grundsätzlich Personengesellschaften wie OG und KG. Bei der OG haften alle Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen und bei einer KG haftet mindestens ein Gesellschafter (Komplementär) mit seinem Privatvermögen und mindestens ein Gesellschafter (Kommanditist) nur mit seiner Einlage. Vorteil gegenüber einem Einzelunternehmen ist, dass die unternehmensinterne Vertragsgestaltung zwischen den handelnden Personen einfacher sind als bei Einzelunternehmen. Vorteil gegenüber einer GmbH und AG ist einerseits, dass es kein Mindestkapital gibt, und andererseits, dass bei kleinen Gewinnen (normalerweise unter 100k Jahresgewinn) weniger Steuern anfallen als bei GmbH oder AG.

Dann gibts noch Kapitalgesellschaften wie GmbH und AG. Hier haften alle Gesellschafter nur mit dem eingezahlten Kapital, die Gesellschaft ist eine eigene juristische Person. Vorteile gegenüber Personengesellschaften sind die verminderten haftungen, bei großen Gewinnen die meist geringeren Steuern (sofern der Gewinn im Unternehmen bleibt). Kapitalgesellschaften zahlen sich normalerweise ab einem Jahresumsatz von 500k EUR und/oder 100k Jahresgewinn aus.

Im Endeffekt würde ich dir raten, dich mal mit dem Gesellschaftsrecht und grundlegenden Steuerrecht auseinanderzusetzen. Dann klärt sich die Frage von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Beispiel weil er andere Gesellschafter dazuholt. Also andere Investoren, die mit Kapital in sein Unternehmen einsteigen.

Er könnte die Haftung beschränken.