Warum sollte ein Benzinbrand keinesfalls durch Bespritzen mit Wasser gelöscht werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da benzin liphophil ist löst es sich nicht in wasser.wenn wasser in brennendes benzin gegeben wird sinkt es tröpfchenweise ein, verdampft wegen der hitze, geht als dampf in die luft und reißt dabei benzintropfen mit die dann an der luft (wegen dem sauerstoff) besser brennen. deswegen sollte man öle und fette nich mit wasser löschen. es wird eh nur schlimmer

NattyGann
Fragesteller

WOW, super danke! Und die Antwort ist sogar mit genau den Begriffen beschrieben, die wir gerade behandeln (lipophil und so). Vielen Dank!!!

xblablax  27.10.2010, 18:06
@NattyGann

danke für den stern :) das selbe hatten wir letztes jahr

willi55  27.10.2010, 20:34

das ist nicht korrekt. Wassertropfen werden nicht verdampfen, wenn Benzin brennt. Dazu reicht die Temperatur des Benzins nicht, da die Dämpfe brennen und nicht die Flüssigkeit. Aber auf dem Wasser wird Benzin in alle Ecken schwimmen und das Feuer ausbreiten.

xblablax  27.10.2010, 20:47
@willi55

so hat es uns unsere lehrerin aber eklärt und die gehört zu den wenigen lehren die wir haben, die ahnung von ihrem fach hat

auch bei einem ölbrand darfst du das nicht machen. das ganze vermischt sich und verschwimmt und das feuer breitet sich aus

Benzin schwimmt (z.B. auf Pfützen) oben, beim "wässern" würden brennende Benzintropfen durch die Gegend geschleudert werden und dort weiter brennen.

Öl brennt auch auf Wasser weiter. Ein Löschversuch mit Wasser verteilt das Feuer nur noch mehr. Da du das Brennmaterial (das Öl) nur noch mehr verteilst wird das Feuer also noch größer und kann noch mehr anzünden.