Was passiert bei dieser Reduktion genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser kann sowohl als Säure als auch als Base dienen (Amphoter). Durch den Luftsauerstoff wird das Gleichgewicht aber deutlich auf die Seite der Base verschoben. Dennoch werden dafür Elektronen benötigt, diese werden vom Eisen spendiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Fang doch schonmal selbstständig damit an, die „Vokabeln“ zu lernen. Reduktion=Elektronenaufnahme.

Oxidation=Abgabe. Also stammen die 4 Elektronen ja wohl vom Eisen.

Sauerstoff und Wasser bilden zusammen OH-, und zwar 4. Denn hier greift das Gesetzt der Massenerhaltung, auf beiden Seiten müssen „gleich viele“ von jedem Element sein (links wie rechts 4 O und 4H).

Ladung muss natürlich auch erhalten werden.

Noch Fragen? Denn wenn du so fragst, scheinst du es nicht verstanden zu haben. Ist ja nicht schlimm, ich und andere können helfen...