Wie löscht man einen Öl-Benzinbrand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennendes Fett, Öl und Wachs darf nicht mit Wasser gelöscht werden - es kommt zur Bildung einer riesigen Stichflamme, da das Wasser blitzartig verdampft, dabei das brennbare heiße Material mit der Luft mischt und damit eine blitzartige Verbrennung auslöst (absloute Verletzungs- und Lebensgefahr!). Am besten eignet sich eine Löschdecke (nicht aus Kunststoff) oder Löschschaum.

Brennendes Benzin darf nicht mit Wasser gelöscht werden, da es auf dem Wasser schwimmt und sich somit der Brand ausbreitet. Bei kleinen Mengen: Löschdecke, Feuerlöscher oder Löschschaum

Ölfeuer löscht man durch Sauerstoffentzug.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schpulver

Du machst es dir aber einfach. Ich glaube, das solltest du selber herausfinden. Durch Nachdenken über die Eigenschaften der Moleküle. Zum Anfang: Was passiert denn, wenn man Wasser in heißes Öl schüttet? Welche Temperatur hat brennendes Öl? (Was passiert zB, wenn du Pommes mit zuviel Frost dran in die Friteuse kippst?)

eine decke oder löschschaum drüber geben. das wasser geht nicht weil öl und benzin auf dem wasser schwimmen und sich der brand nochmehr verteilen kann...ausserdem verkocht ein großteil vom wasser schon beim löschen wodurch eine art explosion erzeugt wird.

löschdecke o.löschpulver je nach grösse,ziel ist dem feuer den sauerstoff zu nehmen

survival-mediawiki.de/dewiki/.../Brandbekämpfung vielleicht hilft das weiter?