Löslichkeit von Alkoholen in Benzin und Wasser?

1 Antwort

Ähnliches löst sich in ähnlichem.

Je mehr C´s desto besser löslich in Kohlenwasserstoffen wie Benzin, aber schlechter löslich in Wasser.

Je mehr OH´s desto besser löslich in Wasser, aber schlechter löslich in Kohlenwasserstoffen wie Benzin.

Nun kannst du dir das für deinen konkreten Fall aussuchen.

Danke für die Antwort

0

Löslichkeit von Alkoholen

Hey Leute, könnte mir jemand sagen, wie sich Ethan-1-ol, Propan-1-ol, Butan-1-ol, Pentan-1-ol, Hexan-1-ol sich bei Zugabe von Wasser verhalten? Bei mir hat sich alles in Wasser gelöst, die anderen aus meiner Klasse haben etwas Anderes beobachtet. Was stimmt denn nun? Und was ist die Erklärung dafür? Ich muss noch mein Protokoll aus der letzten Chemiestunde fertig schreiben.

...zur Frage

Begründete Aussage über die Löslichkeit von Ethanol und Decanol in Wasser und Benzin?

Brauche ich für eine Klausur ;)

...zur Frage

Löslichkeit von Alkoholen in Salzwasser

Wir ham gerade in der Schule Projektarbeit und es ging bei mir um die Löslichkeit von Alkoholen in Wasser und der darausfolgenden Bestimmung des jeweiligen Alkohols. Da wir jetzt aber bei 2 Alkoholen (Ethanol, Methanol) keinen Unterschied feststellen konnten, sich also beide lösten, ham wir die Alkohle nochmal mit Salzwasser gelöst. und siehe da, bei Ethanol und Salzwasser hatte sich eine Phase gebildet,..

Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Wasser und Salzwasser als Lösungsmittel? Ich weiß, dass es mit der Polarität zu tun haben muss, bloß steh ich irgendwie grad aufm Schlauch. :p

...zur Frage

Was bedeutet in Chemie das " OH "?

in Chemie haben wir momentan Alkohole. Morgen kommt eine Leistungskontrolle über Ethanol/Methanol die Fromel vom Ethanol lautet: C2 H5 OH wofür steht dieses OH?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Methanol und Ethanol?

Ich habe eine Frage zu den Alkoholen. Wo ist der Unterschied. Was sind Ihre Eigenschaften ? Ist Methanol auch berauschend und müsste dann genau so verboten werden beim Autofahren usw.? Ich habe keine Ahnung und meinen Lehrer will ich nicht fragen der ist eher nicht so nett ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?