Warum soll man Primaten nicht Anlächeln oder Anstarren?

3 Antworten

Weil sie das als Drohung verstehen.

Anstarren verstehen sie als Bedrohung oder Provokation. Menschen übrigens auch. Wenn man jemanden etwas länger direkt anstarrt, denkt der jenige auch was will der von mir? Menschen reagieren darauf oft auch aggressiv. Darum vermeidet man zb an sehr belebten Orten den direkten Blickkontakt.

Zähne zeigen ist bei vielen Arten auch eine Drohung.

Bei einigen Tierarten ist Zähnezeigen kein freundliches Lächeln, sondern Ausdruck von Angst oder Aggression. Beides möchte man eher nicht vermitteln. Ist in etwa so, als ob der Hund seine Zähne fletscht. Das tut er auch nicht, um Freundlichkeit zu zeigen. Einige Hunde haben gelernt, unser Lächeln zu lesen und "lächeln" teilweise auch mit halbgeöffneter Schnauze, bei wild lebenden Affen dürfte das aber nicht der Fall sein.