Warum soll man Karriere machen, nach der Schule, laut den meisten Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einstellung nennt sich Minimalismus. Es ist die Überzeugung, dass das Leben glücklicher ist, wenn man sich nicht auf materielle Dinge konzentriert, sondern sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, wie zum Beispiel Familie, Freunde und Gesundheit, konzentriert.

Sie wollen dann damit angeben vor ihren Freunden. Sie meinen, das fällt dann auf sie zurück. Welch wunderbare Erziehung sie doch gegeben haben und wie wundervoll sie selber sind.

Man könnte es auch: Bescheidenheit, Genügsamkeit nennen.

Die wollen stolz auf ihrem Kind sein... wenn du z.B. eines Tages dein Medizinstudium beendest und dann als Assistenzarzt arbeitest können die dann von sich behaupten ,,Wir sind stolz auf uns, wir haben alles richtig bei der Erziehung gemacht ;)..

Hey

Das ist völlig überflüssig Karriere zu machen, man lebt eh nur einmal und man kann nichts mitnehmen. Man kann auch gut von Bürgergeld leben weil nächstes Jahr bekommt man 563 Euro plus Miete und Heizung bezahlt, dazu kann man noch zur Tafel gehen da bekommt man ziemlich viel an Lebensmitteln so das du nicht viel dazu kaufen brauchst, eigentlich kann dir das so nicht besser gehen man kann ausschlafen, man hat viel Freizeit und man kann lange auf bleiben.

Dirndlschneider  02.11.2023, 18:34

Bürgergeld gibt's aber auch nur, weil andere Menschen arbeiten gehen . Und Nichtstun macht dumm und träge .

Skywalker17  03.11.2023, 18:59

Bist du ein Schmarotzer? Oder wie würdest du das sehen?

Sandkorn  20.01.2024, 16:20

Ziemlich erbärmlich, wenn das Deine Lebensplanung ist.

Silverowl877  04.02.2024, 19:25

Also bist du wirklich faul.

Rotblauadler  11.04.2024, 11:16

Also bist du doch faul und seine Eltern haben somit recht.

Den Begriff Karriere kann man ja sehr vielfältig füllen. Es muss nicht unbedingt mit viel Geld und Führungspositionen zu tun haben. Karriere kann einfach bedeuten, dass jemand den Job findet, der genau zu den eigenen Begabungen und Neigungen passt. Und das ist doch schön, wenn Eltern das ihren Kindern wünschen. Das ist natürlich ein ganz großes und nicht selbstverständliches Glück, wenn das jemandem gelingt. Mithin ist es auch nicht in jedem Fall ein Drama, wenn es nicht oder nur in Ansätzen gelingt. Aber wenn die Eltern es einem wünschen, finde ich das nicht verkehrt.