Warum soll man als hellhäufiger Mensch keine dreadlocks tragen dürfen?

verreisterNutzer  26.03.2022, 04:14

Du interessierst dich nicht wirklich für das Thema und erwartest dir Antworten, die dich über die Gründe für sowas aufklären?

Wolltest du vielleicht nur auf Gleichgesinnte treffen?

unangepasstTREU
Fragesteller

Ne ich wollte die Situation verstehen was da mit dieser Sängerin passiert ist die bei fff auftreten wolte. Und ja wollte wissen was andere davon halten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man Dreadlocks tragen, ganz unabhängig von der Hautfarbe. Ich frage mich sowieso, wieso plötzlich die Hautfarbe eine solch große Rolle spielt. Das hat ja schon den Beigeschmack von Rassismus. Ich dachte, wir entwickeln uns in Richtung mehr Toleranz, mehr Offenheit und Vielfalt. Stattdessen passiert das Gegenteil?

Ich würde mir von derart ideologisch verbohrten Leuten nichts vorschreiben lassen.

Die wenigsten Leute verstehen, was mit kultureller Aneignung (cultural appropriation) gemeint ist.

Dreadlocks sind nicht einfach nur eine Frisur.

Sie wurden stets von dunkelhäutigen Ureinwohnern und Völkern getragen, weil sie ein Teil deren Kultur und Kulturerbe sind.

Als weißer Mensch, der nie auch nur ansatzweise die Unterdrückung erlebt hat, die diese Völker erleben mussten, Dreadlocks zu tragen, ist insofern eine Frechheit. Es vermittelt die Fähigkeit, sich nur diese Teile einer Kultur anzueignen, die schön und problemlos sind, ohne sich in die Probleme dieser Kultur einfühlen zu können.

Deshalb ist es auch nicht in Ordnung, zum Spaß nachgemachte Kleidung eines Ureinwohnerstammes anzuziehen oder sich "als Ureinwohner zu verkleiden".

Insbesondere, da Dreadlocks etc. heute ein Symbol des Triumphes sind, dass die zugehörige Kultur die Unterdrückungen und Genozide überstanden hat.

Dass ein Weißer, deren Ahnen Teil der Kolonisierenden waren, die dieses Leid verursachten, sich einen Teil des Kulturerbes aneignet, ist einfach nur charakterlos und nicht richtig.

unangepasstTREU
Fragesteller

Glaubst du den schwachsinn wirklich den du da laberst? Dann sollchen dunkel häutige Leute sich auch nicht die Haare blond färben wegen kultureller Aneignung der europäischen Kultur. Lol.

SakuraPeachie  22.09.2022, 08:23
@unangepasstTREU

Blonde Haare haben mit Kultur nichts zu tun.

Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Eine Haarfarbe, die in manchen Teilen der Welt häufiger ist, ist noch lange kein Teil einer Kultur. Außerdem gibt es keine "europäische Kultur", weil es auch in Europa verschiedenste Kulturen und Völker gibt.

Das ist Heuchlerei und Doppelmoral auf höchstem Niveau.

Es gibt eben Menschen, die ihre persönliche Befriedigung dadurch erreichen, dass sie sich für ihr eigenes verquastes Weltbild eine moralische Überlegenheit zusprechen und aufgrund dieser anderen Menschen vorschreiben, was diese zu denken und wie sie zu handeln hätten.

Das ganze ist ein Krieg der Ideologien, denn es wird nach "guten" und "bösen" Menschen unterschieden - aber ebenso nach guten und bösen Kriegen, Demonstrationen, Meinungen, Parteien usw.

Krieg in der Ukraine ist natürlich böse - aber wo waren die Demonstrationen gegen die Angriffskriege der verbündeten Amerikaner im Irak und vielen anderen Ländern?

Warum sind Demos im Namen eines auf einem anderen Kontinent durch Polizeigewalt getöteten Straftäters "gut", aber Demos für die Wiederherstellung der Grundrechte hier in Deutschland "böse"?

Warum wird der Klimawandel zu einer Ersatzreligion erhoben, die Kritiker (die Wissenschaft ist sich nämlich keineswegs einig) zu "Leugnern" macht? Doch nur um sie zu "Ketzern" erklären und verdammen zu können...

Ich hoffe die kritisierte Sängerin behält ihre Frisur und lässt sich nicht wegen ein paar weltfremder Spinner die Haare abschneiden!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

PS: Warum eigentlich "Friday For Future"? Ist das nicht "Aneignung einer fremden Kultur und Sprache"? Ist aufgrund der Vergangenheit der Briten als Kolonialherren englisch nicht die "Sprache der Unterdrücker"? Darf man solche Begriffe überhaupt noch verwenden? Müsste es nicht "Freitags für Schulschwänzer" oder so heißen? Wobei Freitag natürlich auf germanische Göttin Frija zurückgeht - ist das nicht ein Affront gegenüber anderen Religionen? SOLLTE MAN ALSO FREITAGS NICHT BESSER ZUHAUSE BLEIBEN?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Güte.

Mich wundert echt nur noch eins: warum interessiert Menschen so ein geistiger durchfall. Trag, was du willst und gut. Wenn einem das nicht passt, soll er in sein Kissen weinen gehen und fertig. Next Level Kindergarten das ganze hier mittlerweile und das schlimmste ist das juckt echt noch Leute. Da stellen sich erwachsene Menschen hin und "kritisieren" andere erwachsene Menschen wegen ihrer Frisur und die nehmen sich diese "Kritik" auch noch echt zu herzen. Wie in der Grundschule. Darüber schüttel ich mit dem Kopf.

Sowas ist einfach nur totaler Schwachsinn und rassistisch. Tolleranz bedeutet jeder darf seine Kultur ausleben und auch die von anderen ausprobieren, kultureller Austausch ist wichtig für ein gutes Leben mit anderen Kulturen.

Zu beachten ist dass das nicht die gesamte FFF Bewegung ist die das entscheiden hat sondern die Leitung einer Ortsgruppe also ein paar wenige die Einfach zu viel Lack gesoffen haben