Warum soll eine schwerer Skifahrer schneller am Ziel unten sein als ein leichterer?

4 Antworten

Es ist ja kein freier Fall, also spielt die Reibung der Skier und eventuell der Luftwiderstand, wenn er schnell fährt, eine Rolle. 1.)Bruno hat schon festgestellt, daß Skier besser gleiten, wenn sie stark belastet werden. Erklärung, der Schnee schmilzt ein bißchen und darauf gleitet der Skifahrer. 2.) Wenn er schnell fährt, dann bremst der Wind den schweren Skifahrer weniger, weil das Verhältnis Masse zu Querschnitt(Fläche) bei leichten Leuten ungünstiger ist. Das Volumen, und damit das Gewicht, wächst mit der 3.Potenz zur Dicke, die Oberfläche aber nur mit der 2.Potenz. Also hat der Schwere relativ gesehen eine kleinere Oberfläche als der Leichte.

Die Reibung kann auch nichts damit zu tun haben. Denn die ist ja bei einem schwereren Körper im gleichen Verhältnis schwerer. Der Luftwiderstand erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

0

Laut Newton müsste ein leichter und ein schwerer Skifahrer gleich schnell am Ziel sein. (mgh = mv^2/2) Somit kürzt sich die masse raus. Da die meisten Sikfahrer nicht im Vakuum fahren, muss der Strömungswiderstand der Luft einberechnet werden! Auch der Strömungswiderstand beinhaltet das Gewicht nicht, jedoch ist dieser proportional zur Fläche und nimmt mit der Geschwindigkeit im Quadrat zu. Wenn Wir mal eifachheitshalber annehmen, der Skifahrer hat eine quadratische form und wir die Angriffsfläche der luft durch 4 teilen (halbe Seitenlänge), wird das Volumen und somit auch das Gewicht auf einen Achtel reduziert. Da der Leichte Skifahrer immer weniger Potenzielle- oder Kinetischeenergie hat (mgh = mv^2/2) wird dieser durch die Reibungkraft stärker abgebremst, als der schwere. (Darum fällt zum Beispiel auch eine leere Büchse langsamer als eine volle) Ob die Reibung der Skier wirklich einen einfluss haben, kann ich mit meinen Physikalischen Kentnissen nich erklären.

Gewicht ist in dem Sinne von Vorteil, da bei gleich großen Skiern pro cm² mehr Kraft auf den Schnee/das Eis drückt. Das sorgt zum einen für eine größere Reibung, was sich erstmal paradox anhört, aber dadurch schmlizt der Schnee leicht an und du gleitest besser, bis sich sozusagen beide Seiten dieser gleichung in waage halten. Da du ja durch das größere Gewicht eine stärkere Gravitationskraft erfährst, erhälst du hier einen Vorteil. Des Weiteren sorgt das größere Gewicht für eine Verdichtung und die Verdichtung führt zu einem weiteren Antauen des Eises, was dazu führt, dass du über einen ganz dünnen Film gleitest, der die Reibung reduziert. Sehr ausgeprägt ist dieser Effekt bei Schlittschuhen. Nennt sich druckinduziertes Schmelzen.

Die Haftreibung ist pro kg Körpergewicht bei einem etwas schwereren Skifahrer also geringer (bis zu einem gewissen Grad und bei ausreichender Feste des Schnees) und es kann mehr Kraft pro kg in Beschleunigung gesetzt werden bzw der Punkt, an dem die Haftreibung die Abtriebskraft kompensiert, liegt höher. Ich schätze ab ca 70 km/h spielt auch noch die Aerodynamik eine Rolle, dicke Leute haben einen besseren Aerodynamikkoeffizienten :-D Allerdings wenn du es übertreibst, sinkst du zu weit in den Schnee ein. Je fester der Schnee, desto größer die Vorteile bei mehr Gewicht bzw der Punkt, an dem die Vorteile den Nachteilen des EInsinkens platz machen, liegt höher. Bei einem komplett gefrorenen Hang darfst du also ruhig ein paar Zentner wiegen, bei Neuschnee sollten die Nachteile direkt überwiegen ... (bei herkömmlicher Ski-größe)

Schwerelosigkeit im freien Flug oder Weltraum?

Das Äquivalenzprinzip von Einstein sagt unter anderem dass man keinen Unterschied bemerkt wenn ich mich in einem abgeschotteten Objekt befinde weit draussen im All und dort schwerelos bin, da ja keine Gravitation wirkt, oder dass ich mich (vom Luftwiderstand abgesehen, wir waeren also im Vakuum) in einem Objekt im freien Fall im Gravitationsfeld der Erde befinde und dort auch schwerelos bin.

Ist das wirklich so?

Wenn ich auf einer Achterbahn bin und diese nach unten geht dann bemerke ich doch in meinem Magen dieses seltsame Gefühl im freien Fall. Oder nicht ?

Und falls dem tatsaechlich so ist, warum bin ich dann in einem Parabellflug nach oben auch schwerelos ?

Siehe Grafik http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/NewsArchiv2005/Parabelflug_250.jpg

Der geht ja am Anfang nach oben und dort bin ich dann auch schwerelos, und wenn das Flugzeug nach unten geht bin ich auch schwerelos.

Das kann doch nicht stimmen. Einmal habe ich eine Kraft des Flugzeugs nach oben und einmal eine Kraft nach unten. Im freien Fall habe ich nur eine Kraft nach unten die Gewichtskraft.

Das macht für mich keinen Sinn: Beim freien Fall habe ich nur die Gewichtskraft nach unten und bin schwerelos und im Parabelflug habe ich eine Kraft nach oben (des Flugzeugs) und eine Kraft nach unten die Gravitationskraft und bin ebenfalls schwerelos. Hier waere ich sehr froh wenn mir das jemanand erklären könnte.

...zur Frage

ist ein schwerer Radfahrer beim Bergabrollen schneller unten als ein leichter?

In Physik habe ich gelernt (bei gleichem Luftwiderstand) 1. alle Körper fallen gleich schnell 2. das Herabrollen auf einer schiefen Ebene ist wie ein verzögerter senkrechter Fall. Nun habe ich das Gefühl, dass die schweren Körper beim Herabrollen doch eher unten ankommen, kann ja eigentlich nicht sein , oder?

...zur Frage

Strumpfhose im Skilager als Junge?

Hallo,
Ich fahre diesen Winter in den Ferien ins Skilager und hab mir überlegt, da einfach eine Strumpfhose mitzunehmen anstatt lange Unterhosen, weil mich da ja sowiso keiner kennt und ich Strumpfhosen viel besser finde als lange Unterhosen. Jedoch hab ich ein bisschen Angst vor den Reaktionen der Jungs/Mädls die da auch mitfahren.
Wie würdet ihr da an deren Stelle reagieren bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Die Frage geht eher an jüngere Nutzer.
Trotzdem vielen Dank für jede Antwort!

Ich bin ein Junge und 16 Jahre alt.

...zur Frage

Wie berechne ich die Kraft des Aufschlags nach einem freien Fall?

Mit welcher Kraft schlägt ein 100 kg schwerer kompakter Gegenstand, der im freien Fall aus einer Höhe von 250 Meter stürzt, auf den Boden auf? Der Luftwiderstand darf dabei vernachlässigt werden.

...zur Frage

Ist es realistisch als nicht Profi mit Skiern schneller als 80 km/h zu fahren?

Mich würde interessieren, ob es möglich ist als guter Hobby-Skifahrer auf einer freien schwarzen Piste Geschwindigkeiten über 80km/h zu erreichen.

...zur Frage

Physikaufgabe: Kräftezerlegung an der schiefen Ebene, WICHTIG!

Hallo Leute, Ich brauche Hilfe bei einer Physikaufgabe:

Ein Skifahrer der Masse 75 kg kommt mit einer Geschwindigkeit v = 10 m/s an einem Hang mit dem Neigungswinkel 10° an und fährt diesen Hang hoch.

a) Wie hoch kommt der Skifahrer ( Reibung ausgeschlossen)?

b) Wie hoch kommt ein Skifahrer mit m = 60 kg?

Soweit bin ich : geg: m=75 kg , v= 10m/s , alpha= 10° , und Fg= 9,81 m/s^2

Ich bräuchte hierzu eine verständliche Erklärung und eine Lösung, da ich sonst auf keinen grünen Zweig komme. Aufgabe ist eine Übung keine Hausaufgabe. Danke schon im Vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?