Fährt man die Piste wenn man leichter ist schneller herunter als eine schwere Person?

5 Antworten

Nein, die schwere Person ist schneller als die leichte, denn sie hat relativ zur Masse einen geringeren Luftwiderstand.

DieMaximalgeschwindigkeit ist gegeben, wenn die Hangabtriebskraft - Reibung gleich dem Lufwiderstand ist:

Daher: je mehr Gewicht, umso schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die leichte Person ist schneller da der von der Normalkraft abhänge gleit Wiederstand bei dieser geringer ist.

Ralph1952  29.01.2020, 21:49

Im Prinzip richtig, berücksichtigt aber nicht den Luftwiderstand, der im Verhältnis zur zunehmenden Masse abnimmt (Volumen steigt im Kubik, Oberfläche nur im Quadrat). Bei Skirennen sind schwere Abfahrer im Vorteil.

Kommt drauf an, wie groß im Vergleich zum Bodenreibungswiderstend der Luftwiderstand ist und der davon, wie tief man einsinkt (insbesondere, wenn eine dünne Schicht Pulverschnee auf mehr oder weniger Schneematsch liegt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe