Warum sind Züge immer so voll?

4 Antworten

Zunächst:
Züge kann man nicht beliebig verlängern, die müssen auch noch an die Bahnsteige passen.
Aber:
Du beschreibst den großen Nachteil des Triebzugkonzeptes, da lassen sich, wenn überhaupt, Wagen mal eben nicht einfach schnell einfügen - und faktisch sind unterdessen auch fast alle lokbespannten Züge Triebzüge, weil die meistens am anderen Ende einen Steuerwagen haben.
Dazu kommt:
Einen Wagen zu kaufen und zu unterhalten, der nur an zwei Tagen in der Woche benutzt wird, ist nicht sehr wirtschaftlich - und noch sind wir nicht soweit, dass die Wirtschaftlichkeit hinter ökologischen Gedanken zurückstehen muss.

Sicher ist das nur auf kurzen Strecken, oft gäbe es an der Zugspitze oder am -schluss noch genügend freIe Plätze. Die meisten Leute sind zu bestimmten Zeiten unterwegs.

Schmunzel - dieses "Phänomen" wird sich in den kommenden 3 Monaten noch dramatisch steigern, wenn die Menschen für 9 Euro im Prinzip 24 Stunden am Tag Zugfahren können.

Nur die dafür wohl zusätzlich benötigten Waggons fallen nun einmal nicht vom Himmel.

kanimambo  26.05.2022, 10:08

ja klar, weil der öffentliche Nahverkehr auch 24 Stunden pro Tag bedient wird.

Dann fahr nicht zu Stoßzeiten, diese sind vor allem Schul und Arbeitsbedingt, zb um 12 uhr mittags fährt kaum einer.